pet plus

„Hobby Aquaristik mit Leben füllen“

Aus dem Branchenspatz ist es seit einigen Wochen bekannt, nun ist es auch offiziell: Christian Homrighausen wechselt zu Welke-Zoo. Über sein Aufgabengebiet und seine Ziele bezieht er in einem pet-Gespräch Stellung

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
pet: Herr Homrighausen, nach mehr als sieben Jahren der Zusammenarbeit haben Sie die Firma Zajac auf eigenen Wunsch hin verlassen. Ist Ihnen dieser Schritt nach einer so langen Zeit schwer gefallen?
Christian Homrighausen: Natürlich ist man nach einer so langen Zeit und den vielen gemeinsamen Projekten stark in so einem prägenden Unternehmen verwurzelt und da fällt der Abschied immer schwer. Aber ich denke, dass es gerade der Reiz einer neuen und sehr interessanten Aufgabe ist, die mich bewogen hat zu wechseln. Meine Sortimentskenntnisse sowie die Erfahrungen in den Bereichen Katalogerstellung, Messerorganisation, Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit werden hierbei sicherlich sehr hilfreich sein.
Die Welke Zoo & Co. Zentrale in Lünen (im Bild) erhält Verstärkung: Seit dem 1. April ist Dipl.-Biol. Christian Homrighausen für die Bereiche Aquaristik, Gartenteich und Terraristik verantwortlich.
pet: Die Firma Welke Zoo & Co. gehört zu den führenden Zoofachhandelsunternehmen in Deutschland. Wie sieht Ihr Aufgabenprofil dort aus?
Christian Homrighausen: Auf neuhochdeutsch heißt die Aufgabe CM, Category Manager, aber mir gefällt die erklärende Bezeichnung Sortimentsbereichsleiter besser. Verantwortlich bin ich dann für die Bereiche Aquaristik, Gartenteich und Terraristik. Das kommt meiner Ausbildung und meinem Hobby – ich bin Diplom-Biologe mit dem Schwerpunkt Fischparasitologie und seit 29 Jahren Aquarianer – sehr entgegen. Ich bin aber sicher, dass ich durch die gute Vorarbeit von Herrn Schulz und seine gemeinsame Zeit mit mir bei der Welke-Gruppe, in der er mich einarbeiten wird, einen guten Start haben werde.
Ganz besonders werde ich mich um die Weiterentwicklung der Sortimente und unserer Mitarbeiter bemühen, aber auch die Entwicklung von Verkaufsideen und Innovationen sind ein wichtiger Bestandteil meiner zukünftigen Tätigkeit. Interessante Trends frühzeitig zu erkennen und vernünftig der Hobbybasis zu kommunizieren, wird eine Aufgabe hierbei sein.
pet: Gehört der Welke Express, der Versandhandel der Firma Welke, ebenfalls zu Ihren Aufgaben?
Christian Homrighausen: Da kann ich mit einem klaren „Nein, aber...“ antworten, denn der Versandhandelsleiter Kai-Uwe Jackel hat die ganze Sache fest im Griff. Es wäre aber natürlich eine Sünde, wenn wir bei der Erstellung des Kataloges nicht sehr eng zusammen arbeiten würden. Den absoluten Löwenanteil meiner Zeit werden jedoch die Sortimente und die Filialen in Anspruch nehmen, denn gerade hier haben wir…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch