pet plus

„Felix“ ist die neue Nummer 2

Der Markt für Katzennahrung ist kräftig in Bewegung. Marktführer Masterfoods verliert zwar in vielen Bereichen Marktanteile, hat es aber geschafft, die Rendite seiner Produkte zu erhöhen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Kaufverhalten der Katzenbesitzer hat es in den zurückliegenden Jahren beträchtliche Änderungen gegeben. Viele Händler stellen fest, dass die Dose zwar nach wie vor eine wichtige Rolle im Segment Katzenfutter einnehme, allerdings nicht mehr so dominierend sei wie noch vor einigen Jahren. Vor allem im Lebensmittelhandel, wo der weitaus größte Teil an Katzennahrung vertrieben wird, sind die Veränderungen spürbar. Single-Serve-Produkte gewinnen dort immer mehr an Beliebtheit. Nach neuesten Zahlen kommen sie bereits auf einen Marktanteil von über 50 Prozent. Sie sind leichter im Gewicht und entsprechen stärker als die Dosen den Wünschen vieler Katzenhalter nach einer restfreien und sauberen Fütterung ihrer geliebten Vierbeiner. Zudem lassen sich die kleinen Pouch-Beutel einfacher und ökologisch korrekter entsorgen als eine Dose aus Wellblech. Sie entsprechen somit dem allgemeinen Bedürfnis nach mehr Convenience.
Katzen-Trockenfutter wächst im Fachhandel derzeit im Durchschnitt stärker als Nassnahrung.
Da die Margen, die mit Single-Serve-Produkten erwirtschaftet werden, im Vergleich zu denen, die mit Dosenprodukten zu erreichen sind, relativ hoch liegen, sind über das veränderte Verbraucherverhalten eigentlich alle glücklich: Der Handel, weil er besser verdient. Der Endverbraucher, weil Single-Serve-Produkte seinem Lebensstil eher entsprechen als Dosen. Und auch der im Katzensegment nach wie vor dominierende Hersteller Masterfoods kann zufrieden sein, weil er mit Pouch-Beutel bessere Margen als mit Dosen einfährt.
Trotzdem sind es gerade die Verdener, die in den zurückliegenden Monaten stark unter Druck geraten sind. Vor allem die vielen preiswerten Private-Label-Marken in den Regalen der Supermärkte und Discounter, aber auch der führenden Fachhandelsketten machen dem Marktführer das Leben schwer. Zwar ist „Whiskas“ nach wie vor unumstritten die Nummer 1 in der Katzennahrung. Der Marktanteil dieser Marke liegt aber längst nicht mehr bei ca. 30 Prozent, wie noch vor drei Jahren, sondern hat sich neuesten Zahlen zufolge bei 25 Prozent stabilisiert. Die bisherige Nummer 2, „Kitekat“, ist zurzeit auch nicht gerade für Erfolgsmeldungen gut: Im vergangenen Jahr wurde das einstige Flaggschiff der Verdener erstmals von der Nestlé-Marke „Felix“ überholt. Vertraut man den aktuellen Marktdaten, dürfte sich daran in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Nicht nur im LEH, sondern auch im Fachhandel wächst „Felix“ nach wie vor überdurchschnittlich stark. Der „Felix“-Relaunch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch