pet plus

Individuelle Lösungen statt Einheitskonzepte

Heinz Rosken kennt den Handel wie seine Westentasche. Die Kunden, deren Märkte er plant, betreut und individuell einrichtet, profitieren von seiner Kompetenz

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Heinz Rosken
In den 80-er Jahren richtete er als Mitarbeiter der Raiffeisen-Zentralgenossenschaft Osnabrück auch Märkte ein, kümmerte sich aber in erster Linie um den Einkauf sowie den Betrieb des Zentrallagers. Anschließend war er zwölf Jahre bei einem Großhändler für Eisenwaren und Gartengeräte tätig und sammelte dort als Verkaufsleiter und in der Ladenplanung weitere wertvolle Erfahrungen. Im Februar 2000 schließlich machte sich Heinz Rosken selbstständig. Seine Unternehmensberatung plant und betreut Märkte, vorwiegend aus dem Landhandel, von der Idee bis zur Geschäftseröffnung und darüber hinaus. Auch ein komplettes Warenwirtschaftssystem bietet Heinz Rosken für seine Kunden an. Sein Ziel ist es, keine Einheitskonzepte umzusetzen, sondern für jeden Standort in Zusammenarbeit mit dem Marktbetreiber individuelle Lösungen zu schaffen, die auch für die Zukunft optimale Entfaltungsmöglichkeiten erlauben.
Spezialsortimente wie etwa Spielwaren führt der Raiffeisen-Markt in Paderborn-Elsen.
Zur Zeit betreut Heinz Rosken ca. 20 Märkte in ganz Deutschland, darunter einige Genossenschaften und Grüne Warenhäuser. Auch kleinere Märkte mit einer Verkaufsfläche von 100 oder 200 m² werden individuell betreut. Für die nächsten Monate sind vier weitere Projekte in Planung.
Die Futterbar stellt im Raiffeisen-Markt Delbrück in der Heimtierabteilung einen Blickfang dar.
Das Angebot, das seine Kunden in Anspruch nehmen können, aber nicht müssen, umfasst unter anderem die laufende Konzeptbetreuung während der Umbauphase, Werbung, Sortimentsberatung, die Verhandlungen mit den Lieferanten und die Sortimentsabstimmung. Flexibilität betrachtet er als das A und O jeglichen Erfolgs. Deshalb hält er auch nicht viel von Systemzentralen, die ein bestimmtes Konzept unabhängig von der Situation am Standort seiner Meinung nach oft unflexibel umsetzen. Anders bei Heinz Rosken: Jeder der von ihm betreuten Märkte enthält ein anderes Sortiment – je nach den Anforderungen des Standorts. Liegt bei einem Markt der Schwerpunkt auf Blumen und Dekoartikeln, so führt ein anderer Markt überwiegend Tiernahrungsprodukte. 
Stark im Heimtierbereich: der Landhandel Hardebeck.
Zu Heinz Roskens jüngsten Projekten zählt der Landhandel Hardebeck in Ibbenbüren. 1946 gegründet von August Hardebeck, hat sich diese Firma von einem einstigen Mühlenbetrieb zu einem Lizenzhersteller von Mischfuttermitteln entwickelt. Seit den 70-er Jahren führt das Familienunternehmen auch einen kleinen Einzelhandel. Mit dem Umzug ins…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch