pet plus

Zielstrebig auf der Erfolgsspur

Bosch Tiernahrung hat sich in den zurückliegenden Jahren im Fach-handel zu einem gefragten Anbieter von Hunde- und Katzenfutter in Premium-Qualität entwickelt. Um diese Marktposition zu festigen, hat das Unternehmen kräftig investiert

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Firma Bosch Tiernahrung in Blaufelden-Kleinbach.
Bosch Tiernahrung hat eine stürmische Entwicklung hinter sich. Als Folge der BSE-Krise hat sich das Unternehmen vor drei Jahren von seinem Geschäftsbereich Landwirtschaft komplett getrennt. Dieser Bereich hatte bis dahin die Hälfte des Gesamtumsatzes ausgemacht. Um ihn weiterhin aufrechtzuerhalten, hätten die Fabrikationsanlagen für die Agrarprodukte und die Heimtiernahrung voneinander getrennt werden müssen. Dies wäre wirtschaftlich jedoch nicht rentabel gewesen, zumal die Margen im Agrarsektor ständig zurückgingen. Deshalb fasste Bosch Tiernahrung den Entschluss, sich künftig ausschließlich auf die Produktion von Heimtiernahrung zu konzentrieren. Die Ausgangslage war nicht schlecht. Die Marke „Bosch“ hatte bei Züchtern und landwirtschaftlichen Betrieben, den beiden damals wichtigsten Vertriebskanälen, bereits einen guten Ruf. Um auch im Fachhandel Erfolg zu haben, musste das Unternehmen seine Strategie ändern, eine neue Vertriebsmannschaft aufbauen und kräftig in die Produktion investieren. Diese Ziele hat Bosch Tiernahrung in nur wenigen Jahren zielstrebig umgesetzt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Für den Hund bietet das Unternehmen eine komplette, vor wenigen Monaten neu konzipierte Premium-Linie, die das Alter, die Entwicklung und die Leistung der Tiere berücksichtigt. Im Vergleich zur bisherigen Range sind die Produkte „Adult Maxi“, „Adult Menue“ und „Light“ hinzugekommen. Ergänzt wird das Hundenahrungsprogramm um einige Snackprodukte und Nahrungsergänzungsmittel. Für die Katze hat die Firma eine Premium-Range unter der Dachmarke „Sanabelle“ mit derzeit fünf verschiedenen Produkten auf den Markt gebracht.
Neben dem Markengeschäft kümmert sich Bosch Tiernahrung auch um die Produktion von Eigenmarken. Das Privat-Label-Geschäft macht bereits mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes aus und soll dem Unternehmen helfen, die Anlagen auszulasten und damit die gesamte Produktpalette wirtschaftlich und auf hohem Qualitätsniveau zu produzieren. Zu den Kunden gehören auch namhafte Fachhandelsgruppen aus Deutschland. 
Das Unternehmen verfügt über eine neunköpfige Außendienstmannschaft, die den Fachhandel bundesweit betreut und tatkräftig unterstützt. Bosch Tiernahrung hat sich auf die Fahnen geschrieben, einen engen Kontakt zu den Kunden zu pflegen, unbürokratisch zu reagieren und stets ein zuverlässiger und vertrauensvoller Partner des Fachhandels zu sein. Dies schafft Vertrauen bei den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch