pet plus

Großer Heimtierzoo zur Grünen Woche

Über 5.000 Tiere werden vom 21. bis 30. Januar auf der Berliner Traditions-veranstaltung gezeigt. Neben dem regionalen Zoofachhandel sowie der Industrie stellen auch rund 90 Vereine aus
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als eine der größten Publikumsattraktionen der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat sich die Heim-Tier & Pflanze etabliert. Neben der Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau sowie der Präsentation von Vereinen beteiligen sich auch Hersteller und Händler aus der Heimtierbranche an der Veranstaltung, die seit 1996 im Rahmen der Grünen Woche stattfindet. Ideeller Träger der Veranstaltung ist der ZZF, der dadurch auch als zentraler Ansprechpartner rund um die Haltung von Heimtieren gilt. Darüber hinaus wird am ZZF-Messestand die Ausstellung „Schlangen hautnah erleben“ gezeigt, mit zehn eingerichteten Terrarien, in denen unter anderem Königsnattern, Kornnattern, Königspythons und klein bleibende Boas betrachtet werden können. Auch findet wieder der Einrichtungswettbewerb für Aquarien statt, bei dem jede Gruppe ihr Aquarium mitnehmen darf.
Im Mittelpunkt stehen die Tiere, ganz vorne dran natürlich Hunde und Katzen: 800 Hunde von 50 Rassen werden gezeigt, darunter Beagle, Golden Retriever, Ungarische Hirtenhunde, Windhunde, Französische Bulldogge, Britische Hütehunde, Leonberger, Pudel, Schäferhund, Spitz, Terrier, Chow Chow und Chihuahua. Der Verband für das Deutsche Hundewesen erläutert dabei die Besonderheiten der jeweiligen Rassen im Vorführring und demonstriert noch Gehorsamsübungen, Jagdsituationen mit Spanieln sowie Hundepflege für verschiedene Rassen. Für die Katzen zeichnet unter anderem der Berliner Pro-Kat Vereine für Katzenfreunde e.V. zuständig und zeigt besonders kinder- und familienfreundliche Katzenrassen aus Amerika: „Ragdoll“ erhielt ihren Namen aufgrund ihrer Eigenschaft, alle Muskeln zu entspannen, wenn sie hochgenommen wird. Zwei weitere besondere Rassekatzen werden mit „Ocicat“, eine schlanke Art mit einem getupften Fell, und der über 100 Jahre alten Zuchtrasse „Abessinier“ gezeigt.
Die Heim-Tier & Pflanze gilt als bedeutende Publikumsschau für die Heimtierbranche.
Als Anziehungspunkt für junge Messebesucher soll die Präsentation von Ratten, Streifenhörnchen, Meerschweinchen, Wüstenrennmäuse und Lemmingen dienen. Zu den Besonderheiten zählen dabei Dsungarische Zwerghamster aus Sibirien die Odd-eyed Dumbo-Ratte, mit stark vergrößerten Ohren. Erstmals dabei sind Lemminge, Wühlmäuse aus Nordeuropa, Nordasien und Nordamerika. Die tagaktiven Tiere erwarten viel Beachtung, denn sie kennen keine Scheu vor Menschen, sind nicht bissig und zudem ständig in Bewegung.
Auch die Aquaristik und Terraristik fehlt nicht in Berlin…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch