pet plus

„Neutrale Plattform für die Branche“

Vom 20. bis 22. Mai 2005 trifft sich die inländische Zoofachbranche wieder auf der Deutschen Zoofachmesse DeZooFa in Wiesbaden

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Messeveranstalter, die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), verschickte die Anmeldeunterlagen kürzlich an rund 950 potenzielle Aussteller. Auch auf der 3. DeZooFa steht den Unternehmen in dem Wiesbadener Messezentrum auf zwei Stockwerken eine Brutto-Ausstellungsfläche von 20.000 m² zur Verfügung. Zum Rahmenprogramm zählen das Fachforum mit Vorträgen für Messebesucher, die Standpartys am Freitag Abend, die Messeparty DeZooFete sowie weitere anregende Präsentationen.
Die 3. DeZooFa wird in besonderem Maße auf Innovationen eingestellt sein. So haben die WZF GmbH und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) einen Designwettbewerb für „innovative Gehege“ ausgeschrieben. Im Rahmen einer Projektarbeit will der Fachbereich „Produktdesign“ der Fachhochschule Hannover im Wintersemester 2004/2005 Ideen und Konzepte für neue artgerechte und formschöne Heimtiergehege entwickeln. Auf der DeZooFa werden die Arbeiten voraussichtlich prämiert und präsentiert. „Deutschland gehört seit jeher zu den Vorreitern bei der Entwicklung von Heimtierzubehör. Die DeZooFa will dazu beitragen, dass wir diese Position weiter ausbauen“, erklärt ZZF-Präsident Klaus Oechsner das Ziel des Projektes.
Darüber hinaus veranstalten WZF und ZZF zum dritten Mal den tierschutzfördernden Innovationswettbewerb unter Ausstellern. Immer mehr Unternehmen machen Gebrauch von diesem Marketinginstrument:
Wurden schon 2001 beachtliche 37 Exponate angemeldet, konnten die Besucher im letzten Jahr sogar unter 63 Produkten innerhalb von sieben Warengruppen die artgerechteste Innovation wählen. An der Bewertung beteiligten sich 72 Prozent mehr Besucher als in 2001. Die Gewinner nutzten den Preis, um mit ihm auf Firmen-Prospekten, Anzeigen oder in Fachartikeln zu werben.
Im vorigen Jahr kamen zur DeZooFa 4.655 Fachbesucher. Die meisten von ihnen zeigten sich laut einer Befragung des Veranstalters zufrieden.
Mit 171 Ausstellern (2001: 132) und einer um über 60 Prozent gestiegenen vermieteten Ausstellungsfläche war die 2. DeZooFa wesentlich größer als die Premiere in 2001. Herbert Bollhöfer, Geschäftsführer des Messeveranstalters WZF GmbH, unterstreicht den Erfolg des Messekonzeptes: „Der Handel begrüßt die DeZooFa. Insgesamt informierten sich im letzten Jahr 4.655 Fachbesucher (2001: 4.559) über die Produkte und Leistungen des deutschen Heimtiermarktes. Über 93 Prozent der Besucher waren zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Messeangebot. Den Service und die Organisation der DeZooFa…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch