pet plus

Herausforderung Preisverfall

Die Preiswürdigkeit wird auch in der Heimtierbranche ein immer wichtigeres Kriterium für den Erfolg eines Unternehmens. Welche Chancen in diesem Umfeld Markenprodukte haben, wird Bianca Corcoran vom Marktforschungsinstitut Information Resources (IRI) auf dem 2. Heimtier-Kongress ausführlich beleuchten
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ihr Vortrag wird einleiten in das derzeit heftig diskutierte Thema, wie der Zoofachhandel mit der derzeitigen Geiz-ist-Geil-Mentalität und der daraus resultierenden Expansion der Discounter umgeht. Bianca Corcoran wird anhand von aktuellen Marktdaten die Preisentwicklung bei Heimtierprodukten beschreiben und darauf eingehen, wie Anbieter von Marken- bzw. Private-Label-Produkten auf die Herausforderungen des härter werdenden Wettbewerbs reagieren. Besondere Berücksichtigung findet die Frage, welche Chancen im Segment Heimtier Markenprodukte in Zukunft am Markt haben werden.
Bernhard Wingerberg, Geschäftsführer von Iams Deutschland, wird in seinem Vortrag Markenstrategien in einem discountierenden Umfeld vorstellen und detailliert beschreiben, wie ein erfolgreicher Markenartikelhersteller mit der Herausforderung Discounter umgeht. Während der Vortrag von Bernhard Wingerberg in erster Linie die Herstellerseite beleuchten wird, thematisiert Torsten Toeller die Sichtweise von Europas führender Fachhandelskette. In seinem Vortrag wird der Fressnapf-Geschäftsführer die Wachstumsstrategien seines Unternehmens beschreiben, aber auch die Positionierung von Fressnapf als Fachdiscounter näher erläutern. In einer anschließenden Top-Diskussionsrunde, an der sich neben Bernhard Wingerberg und Torsten Toeller auch Zooma-Geschäftsführer Rolf Genz und Royal-Canin-Geschäftsführer Bernd Schaumann beteiligen werden, soll im Vordergrund die Frage stehen, wie Markenhersteller und Handel auf die Herausforderung Discount reagieren. Zur Sprache kommen sollen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Handel und Markenartikelhersteller, um auch in Geiz-ist-Geil-Zeiten gemeinsam Erfolg zu erzielen. Die Moderation übernimmt Ralf Majer-Abele, Chefredakteur des pet-Fachmagazins und der internationalen Fachzeitschrift PET in Europe. Zu diesem brandheißen Thema soll auch das Plenum zu Wort kommen.
Die vorherrschende Geiz-ist-Geil-Mentalität fordert auch den Fachhandel zu aggressiveren Reaktionen heraus.
Einen wichtigen, leider oft unberücksichtigt bleibenden Aspekt des Themas wird Dr. Stephan Dreyer, Geschäftsführer der Firma 3er Fachmarketing, ansprechen: den Preisverfall beim Tier. Im Vordergrund wird die Frage stehen, in wie weit ein Zoofachhändler vertretbare Kaufanreize fürs Tier leisten kann, ohne gleich seine berufsethische Verantwortung als Fachhändler über Bord zu werfen. Ein besonderer Leckerbissen verspricht der Vortrag von Bernd M. Michael, dem CEO und Chairman der international…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch