pet plus

Marktpotenzial für deutsche Anbieter

Aufgerüttelt durch stagnierende Umsatzzahlen auf dem Heimatmarkt, suchen immer mehr deutsche Firmen ihr Heil im Ausland. Ein beliebter Exportmarkt ist Großbritannien
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einem Gesamtvolumen von ca. 3,3 Mrd. € zählt der britische Markt für Heimtierprodukte zu den größten in Europa. Die Briten gelten als tierlieb. Im Vorjahr wurde die Zahl der Hunde und Katzen auf 7,9 bzw. 6,8 Mio. beziffert. Obwohl die Segmente Aquaristik und Vogel leicht fallende Tendenz zeigen, gelten die Marktchancen auf der britischen Insel nach wie vor als groß (vgl. ausführlicher Bericht in PET in Europe 9-10/05). Diese Ansicht vertritt auch Bernd Schepers vom Rollleinen-Spezialisten Flexi Bogdahn International. Der Gebietsverkaufsleiter für Großbritannien, Irland und Kanada, der Flexi seit diesem Jahr angehört und zuvor im Exportgeschäft bei Gimborn tätig war, verweist auf die hohe Hundepopulation in Großbritannien. Über 20 Prozent aller dortigen Hundebesitzer neigen seiner Ansicht nach zur Anschaffung einer Rollleine - ein phantastisches Potenzial für das Unternehmen. Zur effektiveren Bearbeitung des britischen Marktes verfügt Flexi Bogdahn International seit einigen Jahren über ein Tochterunternehmen mit Sitz in Brighton: Flexi UK. Von den ca. 60 Ländern, die Flexi weltweit beliefert, nimmt Großbritannien in seiner Umsatzbedeutung einen Rang in den Top 10 ein.
Die Fachmesse Glee Petindex, eine Kombination der Heimtier-Fachmesse Petindex mit der Garten-Fachmesse Glee, bietet einen guten Überblick über die Entwicklung des britischen Marktes.
Auch die Aquaristikfirma JBL, die auf der Glee Petindex in Birmingham, Englands führender Heimtiermesse, erstmals mit einem eigenen Stand vertreten war, setzt auf den britischen Markt. Garry Westall, ein gebürtiger Engländer, ist bei dem Aquaristikunternehmen seit kurzem für die Expansion im Vereinigten Königreich verantwortlich. Zuvor war er beim gleichen Unternehmen als Gebietsleiter für Norddeutschland tätig. JBL wird in Großbritannien über den Großhandel vertreten. Seit kurzem verfügt das Unternehmen dort aber auch über zwei Außendienstmitarbeiter, die den Markt noch intensiver bearbeiten sollen. Mit einem eigenen Stand war auch Juwel Ladenbau auf der Glee Petindex vertreten. Durch die Ausstattung einer Gartencenterkette mit Tierverkaufsanlagen hat das Ladenbauunternehmen schon vor einigen Jahren in Großbritannien Fuß fassen können. Durch eine ständige Präsenz auf der Glee Petindex hat Juwel Ladenbau seinen Bekanntheitsgrad in Großbritannien Schritt für Schritt steigern können. Doch der Markt ist schwierig, räumt Geschäftsführer Uwe Jacobs ein, weil der Preiskampf bei Ladeneinrichtungen sehr ausgeprägt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch