pet plus

Pilgerreise für Aquarianer

Von einem mangelnden Interesse an der Aquaristik war auf der Zierfische & Aquarium so gut wie nichts zu spüren. Vielen Hobbyisten fehlt allerdings derzeit das Geld für große Anschaffungen, weswegen auf der Duisburger Fachausstellung noch mehr als bisher beim Preis gefeilscht wurde
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nach einem ruhigen Eröffnungstag herrschte an den drei folgenden Tagen in der Industriehalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord viel Betrieb. Nach Angaben des Veranstalters, der Firma Zoo Zajac, kamen zur Messe ca. 34.000 Besucher, was dem Stand des Vorjahres entsprach. Auch in diesem Jahr bot die Zierfische & Aquarium eine bunte und vielfältige Mischung an Industriefirmen, Fachhändlern, Dienstleistungsfirmen und Vereinen, was letztlich auch den Reiz dieser Schau ausmacht.
Zur Zierfische & Aquarium kamen wie im Vorjahr ca. 34.000 Besucher.
Die Lust am Handeln und Feilschen war in diesem Jahr noch ausgeprägter als in den Vorjahren – so jedenfalls die einmütige Meinung der Aussteller. Dies spiegelt letztlich auch die Erfahrungen wider, die der Zoofachhandel derzeit in seinen Geschäften macht. Die Bereitschaft, viel in das Hobby Aquaristik zu investieren, ist bei vielen Endverbrauchern angesichts der konjunkturellen Lage in Deutschland deutlich geschwunden. Dennoch kam in Duisburg bei aller Jagd auf Schnäppchen die Information nicht zu kurz. Die Lust am Fachsimpeln unter Experten ist den meisten Aquarianern trotz leerer Kassen nicht verloren gegangen. Vorträge und Reiseberichte rund um die Aquaristik waren sehr gefragt, zumal die Referenten für Diskussionen zur Verfügung standen.
An vielen Ständen war kaum noch ein Durchkommen möglich.
Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr das Internationale Guppy-Championat parallel zur Zierfische & Aquarium veranstaltet. Teilnehmen konnte jeder Guppy-Besitzer. Eine 15-köpfige internationale Jury ermittelte die Sieger. In jedem der rund 700 ausgestellten Aquarien wurde ein Guppy-Pärchen präsentiert. Die Gewinner konnten sich über Geldpreise und eigens für das Championat angefertigte exklusive Pokale in Guppy-Form freuen. Die höchste Punktzahl erreichte Gernot Kaden aus Pirna mit seinem Doppelschwert-Pärchen: Von möglichen 100 Bewertungspunkten erreichte er 82. Im Anschluss an die Preisverleihung folgte eine Versteigerung der ausgestellten Guppys. Dafür wurde jedes Pärchen auf einer Großleinwand vorgestellt. Das Anfangsgebot von 2,50 € wurde oft um ein Vielfaches übertroffen. In zwei Jahren ist ein weiteres Guppy-Championat geplant. Die nächste Zierfische & Aquarium in Kombination mit dem 6. Internationalen Diskus Championat wird schon vom 30. September bis 3. Oktober 2006 stattfinden.
maj
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch