pet plus

Das Stimmungsbarometer steigt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Stellen Sie sich vor, es gibt einen Aufschwung, und keiner kriegt's mit. Landlauf, landab klagt die Heimtierbranche unverdrossen über einen stagnierenden Markt. Nur der Industrieverband Heimtierbedarf hat sich von dem üblichen Gejammer und Geklage nicht anstecken lassen und meldet, vielleicht zum Trotz, Super-Zahlen für das zurückliegende Jahr: ein Umsatzplus von 8,6 Prozent bei Katzen-Trockennahrung, ein Wachstum von 7,2 Prozent bei Nagerfutter, gar +11,4 Prozent bei Nagerzubehör und 6,7 Prozent mehr Umsatz bei Katzenstreu. Selbst für die Aquaristik (inkl. Teich), über deren Umsatzentwicklung die Branche derzeit keinen guten Faden lässt, wird ein Umsatzwachstum von über 3 Prozent vermeldet. Einzige Wermutstropfen: Bei Hunde-Nassfutter wurde ein leichtes, bei Vogelfutter ein großes Umsatz-Minus registriert, ansonsten: Alles klar auf der Andrea Doria! Manch einer in der Branche reibt sich angesichts der neuen Marktzahlen erstaunt die Augen. Doch zur Interzoo, der internationalen Leitmesse der Heimtierbranche, passen diese Erfolgsmeldungen. In Nürnberg soll den Gästen aus über 50 Ländern ein optimistisches Deutschland präsentiert werden. Die Interzoo-Veranstalter gehen mit gutem Beispiel voran. Sie muss man gar nicht erst in Stimmung versetzen. Sie sind's schon, was bei einem Blick auf die guten Messedaten verständlich wird. 2006 wird es die größte Interzoo aller Zeiten mit 1.250 Ausstellern geben. Vor allem aus Osteuropa und China kommen mehr Firmen denn je zur Nürnberger Leitmesse. Insgesamt steht in diesem Jahr eine Hallenfläche von 78.910 m2 zur Verfügung - soviel wie noch nie. Obwohl in der Heimtierbranche derzeit kräftig gespart wird, wollen sich die meisten Firmen nicht lumpen lassen und verdrängen ihre Existenzängste mit einer hübschen und möglichst auffälligen Präsentation auf der Interzoo. Von den führenden Unternehmen hat nur Affinity Pet Care signalisiert, nicht in Nürnberg ausstellen zu wollen. Und Masterfoods will sich mit einem deutlich kleineren Stand als noch vor zwei Jahren präsentieren. Ansonsten will die Branche auf ihrer Leitmesse klotzen statt kleckern. Mit von der Partie wird auf der Interzoo natürlich auch der Dähne Verlag sein. Der renommierte Fachverlag für die internationale Heimtierbranche präsentiert in Halle 1, Stand 234, viele Neuheiten und Attraktionen, von denen sowohl Industrie und Handel profitieren. Eine aufregende Get-together-Party am Messe-Samstag, ein attraktives Gewinnspiel, die Enthüllung des vorläufigen Programms…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch