pet plus

60 Jahre Präzision aus dem Schwarzwald

Die Wahl GmbH, ein führender Hersteller von elektrischen Fellpflegegeräten für Heimtiere, feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat jetzt angekündigt, künftig das Fremdmarkengeschäft zugunsten der eigenen Marken zurückzunehmen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als Ende 1946 die Kuno Moser GmbH ins Villinger Handelsregister eingetragen wurde, arbeiteten gerade einmal 20 Mitarbeiter in drei Holzbaracken. Heute gehört das seit 1996 zur Wahl Clipper Corporation gehörende Unternehmen zu den führenden Herstellern von elektrischen Fellpflegegeräten für Hunde und Pferde. Noch immer steckt in jedem Gerät die sprichwörtliche Präzision aus dem Schwarzwald. Jetzt feiert das Unternehmen sein 60-jähriges Bestehen. 1957, der Bau moderner Scherblatt-Rasierapparate boomte gerade, verließ das Unternehmen die Baracken und zog in einen Neubau. 1959 brachte Moser seine ersten Haarschneidegeräte auf den Markt und nahm 1963 auch elektrische Zahnbürsten ins Fertigungsprogramm. Zu den Kunden gehörten Großunternehmen der Elektroindustrie und Versandhäuser, die mit den Geräten aus dem Schwarzwald Millionen Käufer der Wirtschaftswunderzeit beglückten. 1966 verkauften Kuno Moser und der 1949 eingetretene Christian Schneider ihre Anteile an die St. Georgener Familie Ebner. Die behielt die eingeschlagene Linie bei und stieg 1970 in die Produktion von Profi-Haarschneidegeräten ein. Ende der 70er Jahre wurden die Fabrikgebäude endgültig zu eng. Ein Teil der mittlerweile knapp 300 Mitarbeiter zog 1981 in den Neubau am Ortseingang. Ende der 80er Jahre expandierte Moser schließlich über den Schwarzwald hinaus. 1994 wurde im ungarischen Mosonmagyaróvár mit 180 Mitarbeitern die Produktion von Haarschneidegeräten aufgenommen. Konsequenz der Internationalisierungs-Strategie war 1996 schließlich der Zusammenschluss mit der amerikanischen Wahl Clipper Corporation. Der nach eigenen Angaben weltweit führende Hersteller von Haarschneidegeräten für Mensch und Tier sowie von Rasierapparaten sah in der Moser GmbH den idealen europäischen Partner für Synergien in Entwicklung, Fertigung, Logistik und Vertrieb. Brachte das Schwarzwälder Traditionsunternehmen doch 50 Jahre Erfahrung und Marktpräsenz mit. Seit 2002 vermarktet es als Wahl GmbH die Gruppen-Brands „Wahl“, „Moser“ und „ermila“ in Europa, Afrika sowie im Nahen und Mittleren Osten. Das Know-how aus der Fertigung langlebiger Haarschneidemaschinen steckt die Wahl GmbH seit 1967 in ihre Kleintierschermaschinen, Fellpflegegeräte und seit 2003 in ihre „Horseline“-Pferdeschermaschinen. Künftig wird die Wahl GmbH das Fremdmarkengeschäft, das im Heimtierbereich ca. 30 Prozent ausmacht, zugunsten der eigenen Marken zurücknehmen. Dazu will das Unternehmen seine Präsenz auf Messen und Zuchtausstellungen ausdehnen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch