pet plus

Service ist gefragt

Der Kunde von Aquaristikprodukten ist anspruchsvoll geworden, eine weitgehend optimierte Wasserlandschaft reicht ihm nicht mehr. Der Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg informiert in dieser Ausgabe über die Ansprüche von Aquarianern von heute
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In verschiedenen renommierten Tiergärten hatte ich schon die Gelegenheit, abseits der traumhaften Schauaquarien in die Abteilungen zu schauen, in denen spektakuläre Zuchterfolge erzielt wurden. Natürlich erwartete ich dort Dschungelbecken mit exotischen Pflanzen, einer raffinierten Beleuchtung und angepasster Umgebung. Das war aber eine Enttäuschung! Zwar stimmten die Wasserwerte bis aufs I-Tüpfelchen, wurde eine Strömung erzeugt, war die Temperatur genau geregelt, doch sonst sah es enttäuschend aus. Fast laienhaft „zusammengezimmerte“ Becken, spärlichster Bodengrund und anstelle toller Pflanzen meist nur synthetisches Laichsubstrat. Damit können die Fachleute also Zuchterfolge erreichen, hätten das Publikum aber kaum begeistern können. Derartige nach rein praktischen Gesichtspunkten eingerichtete Becken wären im Geschäft wohl auch kaum zu verkaufen gewesen. Der Kunde ist heutzutage anspruchsvoll geworden, eine weitgehend optimierte Wasserlandschaft reicht ihm nicht mehr. Das Aquarium soll sich nicht nur nahtlos in sein Wohnzimmer einfügen, sondern auch gegen den modernen Flachbild-Fernseher und die futuristische Beschallungsanlage bestehen können. Die Hausfrau will nicht mehr, dass sich Schläuche aus dem Becken ringeln, ein hässlicher Filter die Harmonie stört und das Ganze stellenweise den Eindruck einer laienhaften Bastelei erweckt. Das mag manchen eingefleischten und puristisch eingestellten Aquarianer schmerzen, doch muss sich der Zoofachhändler darauf einstellen. Natürlich wird sich in seinem Kundenstamm immer noch die Gruppe engagierter Laien finden, denen das Wohl ihrer Fische über alle Ästhetik geht. Doch mehren sich die Tierfreunde, die vorwiegend mit den Augen kaufen. Vernünftigerweise überlegen sie sich, wo das attraktive Aquarium denn stehen soll. Dann muss es zu den Möbeln passen und zwar kompromisslos. Die Einheit Becken plus Beleuchtungsanlage plus Filter soll sich in die Gestaltung des Wohnzimmers einfügen. Es ist an Ihnen, dem erfahrenen Fachhändler, dort sinnvoll zu beraten. Die modernen Aquarienmöbel machen es möglich, hier allen Seiten entgegen zu kommen: einerseits den berechtigten Ansprüchen der Fische und Pflanzen, andererseits auch der Hausfrau, die sich um die Harmonie der Umgebung kümmert. So steht es denn bei Ihnen, das vollkommene Aquarium, wunderbar dem Wohnstil Ihres Kunden angepasst. Doch bevor er es kauft, ist noch ein großes Hindernis zu überwinden. Das habe ich bei den Befragungen vieler Bekannter festgestellt. Wie soll…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch