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Gimborn sucht nach Wegen aus dem Preiskampf

Mit Gimborn-Geschäftsführer Norbert Röwekämper sprach die pet-Redaktion über die Entwicklung des Katzenstreu-Marktes, die Positionierung der Marke „Biokat's“, aber auch über die weiteren Pläne des Unternehmens
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pet: Wie hat sich in diesem Jahr der Markt für Katzenstreu in Deutschland entwickelt? Norbert Röwekämper: Aus unserer Sicht stagniert der Markt seit zwei Jahren; auch in diesem Jahr ist in Deutschland keine Erhöhung des Marktvolumens erkennbar. In unseren Nachbarländern ist die Tendenz nach wie vor positiv. pet: Hat in diesem Jahr der Preiskampf im Segment Katzenstreu Ihrer Auffassung nach eher etwas nachgelassen oder noch zugelegt? Norbert Röwekämper: Da die Anzahl der Private-Label-Produkte weiterhin zugenommen hat, hat sich auch der Preiskampf nicht beruhigt. Es ist uns jedoch gelungen, „Biokat's“ aus den schlimmsten Preiskämpfen herauszuhalten. pet: Das Geschäft mit Private-Labels nimmt im Bereich Katzenstreu weiter zu. Wie können sich Markenartikel wie „Biokat's“ in einem solch preisaggressiven Umfeld noch behaupten? Norbert Röwekämper: Viele Verbraucher stellen fest, dass sie für weniger Geld auch weniger Qualität kaufen, so dass sie nach einigen „Fremdversuchen“ zu „Biokat's“ zurückkehren. Außerdem haben wir in den letzten drei Jahren bei „Biokat's“ schrittweise die kaum noch vorhandene Staubbildung nochmals reduzieren können, und auch das Klumpverhalten wurde weiterhin verbessert. Die Verbraucher honorieren solche Maßnahmen. pet: Vor zwei Jahren überraschten Sie die Branche, indem Sie mit „Biokat's Premium“ ein Produkt im Hochpreisbereich auf den Markt gebracht haben. Hat sich diese Investition rentiert? Norbert Röwekämper: „Biokat's Premium“ wächst nach wie vor deutlich zweistellig; die Anzahl der Dauerverwender nimmt kontinuierlich zu. Ja, diese Investition hat sich rentiert. pet: Gimborn hat seit einigen Monaten mit dem Capiton-Fonds einen neuen Inhaber. Bei der Übernahme wurden als Ziel für Deutschland Umsatzzuwächse in den nächsten Jahren angegeben. Welche Weichen wurden gestellt, um dieses ehrgeizige Ziel in die Tat umzusetzen? Norbert Röwekämper: Das Marktsegment „Hundeprodukte“ ist im Gimborn-Portfolio nach wie vor stark unterrepräsentiert. Auf der Interzoo haben wir daher in diesem Segment wichtige Neuheiten eingeführt. Die Nassfutterserie „Gimborn Shiny Dog“ war ein großer Erfolg, auf dem wir in den nächsten zwei Jahren mit zusätzlichen Produkten aufsetzen können. Außerdem wollen wir Wachstum durch Akquisition nicht ausschließen. pet: Sie haben vor einem Jahr ein neues Katzentrockenfutter auf den Markt gebracht. Im Fachhandel wird der Erfolg nach starkem Beginn als eher mäßig eingeschätzt. Wollen Sie Ihre Aktivitäten in diesem Bereich…
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