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Rückkehr auf den Wachstumspfad

Der deutsche Markt für Heimtierprodukte hat erstmals die 3-Mrd.-€-Grenze überschritten. Nach einem Umsatzrückgang in 2004 sind die Umsätze im Vorjahr wieder um insgesamt 2,3 Prozent angestiegen
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Während der Markt für Zubehörprodukte und Pflegemittel eine Umsatzsteigerung von 4,1 Prozent auf 791 Mio. € verzeichnete, wuchs der Markt für Heimtierfutter um 1,6 Prozent auf 2.289 Mio. €. Größter Einzelbereich ist nach wie vor der Markt für Katzenfutter. Neben einem besonders deutlichen Zuwachs bei Trockenfutter um 8,6 Prozent auf 227 Mio. € und bei Snacks und Katzenmilch auf 111 Mio. € (+ 4,7 Prozent) legte auch Nassfutter um 1,5 Prozent auf 765 Mio. € zu; im Ergebnis ein Gesamtwachstum von 3,2 Prozent auf 1.103 Mio. €. Die Marktentwicklung bei Hundefutter zeigt ein unterschiedliches Bild: Während der Bereich Trockenfutter (einschließlich Halbfeuchtfutter) um 3,1 Prozent auf 369 Mio. € zunahm, verringerten sich die Umsätze bei Nassfutter um 3 Prozent auf 326 Mio. € und bei Snacks um 0,8 Prozent auf 253 Mio. €. Vor diesem Hintergrund ging der Gesamtumsatz für Hundefutter um 0,1 Prozent auf 948 Mio. € zurück. Der Bereich der kleineren Heimtiere -- wie z.B. Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen - entwickelte sich weiterhin positiv. Mit einem Plus von 7,2 Prozent und einem Umsatz von 107 Mio. € hat sich dieser Sektor inzwischen zum drittstärksten Futtersegment entwickelt. Einbußen von 7,1 Prozent auf 64 Mio. € verzeichnete dagegen der Bereich Ziervogelfutter. Erneut gewachsen ist der Markt für Zierfischfutter (einschließlich Teichfutter): Hier wurden mit 67 Mio. € insgesamt 3,2 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Der Markt für Heimtierbedarfsartikel legte im Jahr 2005 erheblich zu. Mit 791 Mio. € wuchs der Markt um 4,1 Prozent. Besonders stark angestiegen, nämlich um 11,4 Prozent auf 78 Mio. €, ist der Bedarfsartikelmarkt für Kleintiere, gefolgt von Katzenstreu (+ 6,7 Prozent auf 196 Mio. €), Bedarfsartikeln für die Haltung von Zierfischen in Aquarien und Gartenteichen (um 3,1 Prozent auf 202 Mio. €), Artikeln für Katzen (+ 2,8 Prozent auf 145 Mio. €) und Hunde (+ 1,7 Prozent auf 120 Mio. €). Lediglich der Bedarfsartikelmarkt für Ziervögel musste mit einem Minus von 2 Prozent auf 50 Mio. € geringe Einbußen hinnehmen. Die unterschiedliche Relevanz der Vertriebswege für Heimtierfertignahrung und Bedarfsartikel bleibt unverändert bestehen: Mit einem Umsatz von 680 Mio. € blieb die Bedeutung des Fachhandels für den Umsatz von Bedarfsartikeln mit einem Anteil von 86 Prozent gleich bleibend hoch, für Heimtierfertignahrung war der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) mit einem Anteil von 67 Prozent und einem Umsatz von…
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