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Hoffen auf mehr Innovationen

Wenn auch die hohen Zuwachsraten vergangener Zeiten ausbleiben: Hundezubehör ist im Zoofachhandel nach wie vor ein Wachstumssegment. Dies bestätigt eine aktuelle pet-Umfrage
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„Angesichts der wirtschaftlichen Situation achten die Kunden auch bei Hundezubehör sehr genau auf den Preis“, beobachtet Klaus Rimmler, Geschäftsführer von Klari’s Tierparadies in Waghäusel bei Karlsruhe. Hochpreisige Produkte hätten es da sehr schwer. Diese würden fast nur noch von Liebhabern gekauft. Selbst wenn neue Kreationen von Leinen und Halsbändern auf den Markt kommen, steigere dies kaum noch die Nachfrage. Anders verhalte es sich dagegen, wenn in TV-Tiersendungen wie etwa „Die Tier-Nanny“ in VOX bestimmte Produkte gezeigt werden. „Wenn im Fernsehen etwas Ausgefallenes zu sehen ist, reagieren die Tierhalter sehr schnell. Bei diesen Produkten spielt dann auch der Preis eine eher untergeordnete Rolle“, so Klaus Rimmler. Während der Schutzhundesport bei ihm rückläufig sei, sei die Nachfrage nach Produkten für den Hunde-Breitensport immer noch sehr groß – egal ob Nylonleinen, Geschirre oder Dressurpfeifen. Umsatzzuwächse verzeichnet Klari’s Tierparadies auch bei Transportboxen, da seiner Einschätzung nach die Zahl der kleinen Hunde immer noch zunehme. Ganz zufrieden zeigt sich Helmut Endress, Geschäftsführer von Zoo Endress in Öhringen, mit der Umsatzentwicklung beim Hundezubehör. Zuwächse registriert er über das gesamte Sortiment hinweg: bei Leinen und Halsbändern ebenso wie bei Transportboxen bzw. bei Kissen, Liegen und Betten. Obwohl auch bei Heimtierprodukten im allgemeinen gespart werde, fällt Helmut Endress dennoch auf, dass viele Hundehalter beim Zubehör auf Qualität achten. Allerdings ändere dies nichts daran, dass bei Sonderaktionen im Lebensmittelhandel auch billige und qualitativ minderwertige Produkte verkauft würden. Nach Auffassung von Helmut Endress lösen so genannte Neuheiten beim Hundezubehör längst keinen Kaufschub mehr aus. „Die meisten Produkte sind nicht so innovativ, als dass sie den Markt beeinflussen“, sagt der Zoofachhändler. Und wenn wirklich mal eine Innovation vorgestellt werde, sei dieser Effekt nur sehr kurzlebig. Die Neuheit werde ganz schnell im Preis verramscht. Markus Sedlmaier, Mitgeschäftsführer der Firma Fressnapf Sedlmaier Tiernahrung, die sieben Fressnapf-Märkte in Bayern betreibt, stellt beim Hundezubehör immer noch Steigerungen fest, wenn auch nicht mehr in der Größenordnung wie noch vor einigen Jahren. Nach seiner Einschätzung achten die meisten seiner Kunden bei Hundezubehör eher auf Qualität als auf den Preis. Die Geschmäcker der Hundehalter seien je nach Region sehr unterschiedlich. An manchen seiner…
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