pet plus

Frisst der Hund schon Bio?

Der Bio-Trend im Humanbereich hat sich zu einem stabilen Selbstläufer entwickelt. Angesichts ständig neuer Futtermittelskandale und Pressemeldungen über Panschereien in großen und kleinen Betrieben erhält der Bio-Boom auch weiterhin Zulauf. Doch ist die Bio-Nahrung auch für den Hund schon gefragt?
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Bio-Fans kochen lieber selber“ Viele meiner Premium-Futter-Kunden haben nur wenig Sinn dafür, dass ein Hund mit Bio-Fleisch ernährt werden muss. Sie halten sich lieber weiterhin an ihre Premium-Marke. Daher habe ich auch nur zwei Bio-Marken im Angebot, die Produkte von Almo-Nature für Hund und Katze sowie „Miamor“ für die Katze. Der Anteil des verkauften Bio-Futters am Gesamtumsatz ist auch noch vernachlässigbar gering. Ich vermute aber auch, dass die an Bio-Futter für ihren Hund interessierten Tierhalter das Futter eher im spezialisierten Bioladen für den Humanbereich kaufen als im Zoofachgeschäft. Und viele andere der an Bio-Ernährung interessierten Tierhalter bekochen ihre Hunde und Katzen lieber noch selber, da sie sich wirklich sicher sein wollen, was drin ist. Denn auch ich halte die Deklaration des bisher angebotenen Bio-Futters noch für unzureichend, um die Ansprüche der Bio-Kunden zufrieden zu stellen. Insbesondere „Made in E.U.“ erscheint den meisten eher suspekt als informativ. André Dubacher, Andys Tierhüüsli in Zürich „Einstieg steht kurz bevor“ Bei uns im Landmarkt haben wir noch kein Bio-Hundefutter im Angebot. Wir überlegen derzeit, ob wir mit dem neuen „Defu“-Bio-Futter von Interquell den Einstieg wagen sollen. Allerdings haben wir auch berechtigte Zweifel, da bisher noch kaum ein Kunde gezielt nach Bio-Futter für seinen Hund gefragt hat. Allerdings sehe ich persönlich einen starken Bio-Trend auch in der Heimtierbranche, ähnlich wie im Humanbereich, den wir natürlich gerne mitgehen möchten. Zum derzeitigen Stand werden wir wohl noch bis Herbst warten, bis entschieden wird. Rita Strassberger, Landmarkt Moosburg „Das Marktpotenzial ist vorhanden“ Direkt nach der Interzoo haben wir das neue „Defu“-Bio-Futter von Interquell in unser Sortiment aufgenommen. Das geschah vor dem Hintergrund, dass in den vergangenen Monaten vereinzelt Kunden nach der Möglichkeit gefragt hatten, ihren Hund mit Bio-Fleisch zu ernähren. Ich bin mir sicher, dass langfristig auch überzeugte Premium-Futter-Kunden auf die Bio-Nahrung umspringen werden. Ich sehe das Marktpotenzial als groß an, denn wir hatten in den letzten Wochen auch schon Kunden, die wieder nach Bio-Futter für ihren Hund gefragt haben. Denen konnten wir kleine Probierpackungen von „Defu“ mitgeben. Leider lässt sich im Moment die aktuelle Entwicklung noch nicht vollends abschätzen, da sich ja alles noch im Testlauf befindet. Um das Ganze aber ein bisschen mit Kompetenz zu untermauern, werden wir in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch