pet plus

Nahrung ganz nahe am Tier

Vor über 25 Jahren gründete Gerd Selbach seine Firma Dibo Tiernahrung. Aus der Idee wurde ein Unternehmen, immer mit dem Ziel vor Augen, artgerechte Naturprodukte herzustellen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Am Anfang stand die Suche nach einer artgerechten Nahrung für Hund und Katze“, so Gerd Selbach im Gespräch mit pet. „Nach vielen Gesprächen mit Hundehaltern, Jägern, Tierärzten und Züchtern kamen wir auf den Gedanken, eine Tiernahrung herzustellen, die der natürlichen Ernährung von Hund und Katze möglichst nahe kommen sollte.“ Deshalb sollten die Produkte vor allem auf schlachtfrischen Innereien basieren. Und aus ökologischen Gründen sollten es Naturprodukte mit hoher Verwertbarkeit sein, wenig Verpackungsaufwand erfordern und keine Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe enthalten. Zum Produktionsstart wurde eine ehemalige Fleischwarenfabrik in Burscheid angemietet. Mit zunächst sieben verschiedenen Produkten auf Frischfleischbasis wurde begonnen. Später kamen Produktionsanlagen für getrocknete Innereien dazu, und eine komplette Dosenproduktion wurde übernommen. „Es ging mir dabei immer darum“, so Gerd Selbach weiter, „Marktlücken zu erschließen und rein über die Qualität unsere hochwertigen Produkte für den wirklichen Endverbraucher, den Hund und die Katze, interessant zu machen.“ Das aktuelle Produktportfolio des Unternehmens umfasst die „Dibo“- und „Frosti Fit“-Tiefkühlware, „Pur“- und „Menü“-Dosenfutter, Trockensnacks, Flocken, Backwaren, Tiefkühlwurst und Fischfrostfutter. Auf der Interzoo wurde mit Lammwürfeln im 200-g-Beutel ein neues Trockensnack-Produkt vorgestellt, das ohne Zusätze aus reinem Lammfleisch besteht und damit auch für sensible Hunde geeignet ist. Dibo beliefert bundesweit über 650 Fachgeschäfte, acht Großhändler in Europa und beschäftigt 32 Mitarbeiter. An drei Standorten in Burscheid wird produziert. Erst vor kurzem wurde im Industriegebiet von Burscheid ein 5.000 m² großes Gelände hinzugekauft, auf dem in neuen 1.000-m²-Hallen die Verpackung und der Versand von Trockensnacks erfolgen soll. Der ehemalige Schlachthof in Burscheid-Massiefen wird dann komplett für die Produktion von Tiefkühlfleisch und Trockensnacks genutzt. Des Weiteren bleibt das ca. 300 m² große Backwaren- und Dosenlager erhalten. Unter www.dibo.de wurde nun auch eine neue Internetseite kreiert. Hier sind alle Artikel einzeln aufrufbar, mit Angabe von Inhaltsstoffen. Und für den Handelspartner ist die Möglichkeit interessant, Bestellscheine und Preislisten runterladen zu können. Informationen für den Endverbraucher sowie Fütterungsempfehlungen runden das Onlineangebot ab. phg Download: Nahrung ganz nahe am Tier (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch