pet plus

„Wachstumspotenzial von Trockenfutter wird überschätzt“

Animonda blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurück. Sowohl im Trocken- als auch im Nassbereich konnte die Firma deutlich zulegen. Über die weiteren Unternehmenspläne sprach die pet-Redaktion mit Geschäftsführer Reinhard Kolonko
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Wachstumspotenzial von Trockenfutter wird überschätzt“ (PDF-Datei)
pet:Wie hat sich der Markt für Katzenfutter Ihrer Ansicht nach im vergangenen Jahr in Deutschland entwickelt? Reinhard Kolonko Der Gesamtmarkt für Katzennahrung hat gegenüber dem Vorjahr moderat zugelegt. Trockennahrung nahm dabei deutlich zu – bei etwa 23 Prozent Anteil am Gesamtmarkt besteht ja auch Nachholbedarf –, während Nassnahrung eher stagnierte, wenn nicht sogar leicht zurück ging. Wir selbst haben eine etwas unterschiedliche Entwicklung im Sortiment festgestellt. Unsere Katzentrockennahrung „Rafiné Cross“ nahm zweistellig zu, allerdings auch unsere Dosennahrung „Carny“. Die stärkste Zunahme gab es aber bei unserer Diätlinie „Integra Protect“, einer Feuchtnahrung in Schalen. Bei der zunehmenden Zahl kranker Katzen haben wir damit wohl einem echten Verbraucherbedürfnis entsprochen. Und es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass damit dem Fachhandel eine profilierende Problemlösung zur Verfügung steht. pet:Sie haben auf der Kasseler Fachmesse Zooevent unter den Marken „Vom Feinsten“ und „Integra“ echte Innovationen auf den Markt gebracht. Wie war darauf die bisherige Resonanz im Fachhandel? Reinhard Kolonko Für uns war es eigentlich nur logisch, unsere stärkste Marke „Vom Feinsten“ auch für das wachsende Segment Trockennahrung zu nutzen. Die Einlistungen und die zunehmenden Verkaufszahlen zeigen, dass diese Entscheidung richtig war. Allerdings hängt diese positive Entwicklung nicht allein mit der Marke, sondern vor allem mit der Qualität zusammen. Unsere Vorgabe war, mindestens so gut zu sein wie der Marktführer. Ich glaube, jeder kann feststellen, dass diese Vorgabe mehr als erfüllt wurde. Die Diät-Linie „Integra Protect“ wird von uns weiter ausgebaut, mit neuen Indikationen, aber auch in Ergänzung zur Nassnahrung mit Trockenfutterprodukten. Der Handel, das wissen wir aus vielen Gesprächen, begrüßt diese Komplettierung, zumal dies durch seine eigenen Verkaufszahlen ja auch sichtbar wird. pet:Die höchsten Wachstumsraten im Fachhandel werden bei Katzenprodukten derzeit im Trockensegment erzielt. Für wie viel Prozent denken Sie ist dieses Segment gut? Reinhard Kolonko Nun, ich meine, der Anteil an Trockennahrung wird wohl noch zunehmen. Ich erwarte aber nicht, dass das Wachstum so dramatisch sein wird, wie manche annehmen. Der jetzige Anteil von drei Viertel Feucht- zu knapp einem Viertel Trockennahrung wird sich vielleicht mittelfristig auf zwei Drittel zu einem Drittel…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch