pet plus

Mit kleinen Schritten nach vorne

Schweizer Rohmaterialien und eine Produktion in der Schweiz stehen im Mittelpunkt des jungen Unternehmens aus Grosshöchstetten. Mit dem ständig wachsenden Sortiment will man nun auch international wachsen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Mit kleinen Schritten nach vorne (.PDF-Datei)
Ein ehemaliger Produktionsbetrieb für Fleischwaren, zentral im Ortskern von Grosshöchstetten im Emmental bei Bern gelegen und mit 150 Jahren Tradition, beherbergt das 2004 gegründete Unternehmen. Die Swiss Animal Food AG gehört seit ihrer Gründung zur Unternehmensgruppe Lüthi-Portmann mit Sitz in Bern, einem Dreiergestirn von Großmetzgereien mit rund 500 Mitarbeitern. Als der Produktionsbetrieb in Grosshöchstetten von der Lüthi-Portmann-Gruppe übernommen wurde, stand schon länger die Überlegung im Raum, was mit den Nebenprodukten aus den Schlachtereien und der Produktion in den Großmetzgereien passieren soll.
Die Herstellung von Kau- und Snackartikeln für Hunde und Katzen war am nahe liegendsten, auch wenn diese Umstellung ein völlig neuer Schritt für das Firmenkonsortium bedeutete. Im Oktober 2005 liefen die Maschinen an, die original vom Produktionsbetrieb für die Human-Fleischwaren übernommen wurden.
Schweizer Rohmaterialien
Drei Produktlinien sind im Portfolio: Alleinfuttermittel, Ergänzungsfutter und Snacks. Insbesondere die „Sensi“-Linie soll – geht es nach dem Willen der Swiss Animal Food – ein Renner werden: „Dieses Alleinfuttermittel eignet sich speziell für futtermittelallergische Hunde und Katzen“, so Marketing- und Vertriebsmitarbeiter Mimo Caci. „Sensi-Dog“ und „Sensi-Cat“ sind Spezialfutter zur Abklärung und Kontrolle von Futtermittelallergien. Die Zusammensetzung wird mit einer streng kontrollierten Vitamin-, Mineral- und Spurenelementmischung ergänzt, ohne zusätzliche Fremdstoffe.“ In umfangreichen Tests ohne Tierversuche und in Zusammenarbeit mit Dr.med.vet. Bigler von der Praxis Laupeneck in Bern wurden „Sensi-Dog“ und „Sensi-Cat“ auf Akzeptanz und Effektivität getestet und sind nun in den zwei Varietäten Pferd und Kartoffeln sowie Wild und Kartoffeln erhältlich. Auch das Hunde-Trockenfutter „Swiss Pic-Nic“ wird aus Schweizer Rohmaterialien hergestellt, mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Getreide, Fleisch und Gemüse. Kauartikel vom Rind, Schwein und Kalb sowie „Probio Dog“ – als Belohnung oder gemischt mit Flocken als Ergänzungsfuttermittel zur Hauptnahrung zu verwenden – runden das Sortiment von Swiss Animal Food ab.
Viele Anfragen nach Private-Label-Produktion
„Eine weitere unserer Stärken ist“, so Betriebs- und Produktionsleiter Christian Rütlisberger, „dass wir auch individuelle Kundenwünsche sehr schnell umsetzen und produzieren können.“ Ihm zufolge ist die Swiss Animal Food AG noch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch