pet plus

Kompetenz im Süden

Mit einem neuen Markt im schwäbischen Reutlingen erweitert die norddeutsche Franchisekette ihre Präsenz in Süddeutschland. Und geht es nach dem Franchisenehmer Bernd Kotus, ist sein erster Markt auch nicht sein letzter.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Kompetenz im Süden (PDF-Datei) Rund 650 m² Verkaufsfläche in einer ehemaligen Videothek, nur wenige hundert Meter von der Reutlinger Innenstadt entfernt und in frequenzstarker Lage von Einkaufsmärkten umgeben, sind für Bernd Kotus der Schlüssel zum Erfolg mit seinem ersten eigenen Zoofachmarkt. Zusammen mit seiner Frau betreibt er seit vielen Jahren eine private Tierauffang-station auf rund 300 m² Fläche. Als langjähriges Mitglied des BNA pflegt er dort unter anderem exotische Vögel, die zum Beispiel vom Zoll beschlagnahmt wurden oder aus öffentlichen Zoos kommen. Den Schritt zum eigenen Zoofachhandel bezeichnet Bernd Kotus in diesem Zusammenhang als „reine Herzenssache und logischen Schritt“. 18 Monate auf Standortsuche Eineinhalb Jahre lang war der Unternehmer auf Standortsuche und hat sich intensiv mit der Wahl des Franchisegebers befasst: „Ich habe mir rund 200 Zoofachmärkte in ganz Deutschland angeschaut und habe auch mit vielen Branchenkennern gesprochen“, so Bernd Kotus. „Unter dem Strich schließlich gefiel mir das Futterhaus-Konzept am besten und ich denke, ich kann mich hier am besten entfalten. So kann ich das Sortiment in großen Bereichen selbst zusammenstellen, die in meinen Augen unternehmerisch einzig sinnvolle Sache.“ Das Verhältnis zur Zentrale in Elmshorn bezeichnet der Unternehmer als familiär und professionell zugleich. Für den Standort in Reutlingen hat er sich ohne Beeinflussung, aber mit Unterstützung durch die Zentrale entschieden. Innerhalb des Futterhaus-Konzeptes hat er nun eine Alleinstellung im finanzstarken Süden von Stuttgart. Die nächsten Mitbewerber, ein Fressnapf und ein Baywa-Markt, sind wenige Kilometer entfernt, wie auch ein paar Baumärkte und Gartencenter. Bernd Kotus hat ermittelt, dass sein Einzugsgebiet mit einem 3-km-Umkreis rund 78.000 Einwohner umfasst. Immer ein Tierprofi im Markt Weitere Standorte im Umkreis von 50 km hält der Unternehmer „durchaus für möglich“, wenngleich er sich im Moment vorrangig auf die Expansion des bestehenden Marktes konzentrieren will. Durch gute Kontakte zu vielen Immobilienmaklern und zu auf Einkaufsmärkte spezialisierte Bauunternehmer will er die Entwicklung in seiner Region im Auge behalten. Mit drei Vollzeitmitarbeitern und mehreren Aushilfen wird das neue Futterhaus bedient. Viel Wert legt Bernd Kotus darauf, dass er für die Aquaristik, die Terraristik, Kleinsäuger und für die Vögel erfahrene Profis unter den Angestellten hat. „Alle Mitarbeiter sind vom BNA auf den §11…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch