pet plus

„Zurück zur Natur bei uns schon immer ein Thema“

Nicht nur von Bio und Ökologie zu reden, sondern auch einiges dafür zu tun – das hat sich die Firma Canina seit ihrer Gründung auf die Fahnen geschrieben. Mit großem Erfolg. Die pet-Redaktion sprach mit Geschäftsführer Manfred Spanke.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Zurück zur Natur bei uns schon immer ein Thema“ (PDF-Datei) pet Bio ist derzeit im Trend. Profitiert Ihr Unternehmen von dieser Entwicklung? Manfred Spanke Ja, denn Canina bietet eine breite Palette biologischer, natürlicher Produkte an. Das beginnt beim Zecken- und Flohschutz: „Petvital Verminex“, „Petvital Bio-Insect-Shocker“ (Öko-Test-Urteil: „Sehr gut“) und jetzt neu das Antiparasitenspray – und hört bei den biologischen Heilmitteln für Vögel und Nager auf. Auch die Bachblüten sowie die Schüssler-Salze reihen sich in das weite Feld biologischer Heilmittel und freiverkäuflicher Tierarzneien für Heimtiere ein. Neu ist die Moortränke von uns, die ausschließlich aus reinem Moor hergestellt ist, ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel. Mit diesem reinen Naturprodukt unterstützt der Verbraucher mit seinem Kauf die ökologische Landwirtschaft, da Moor ständig neu entsteht (keine Ausbeutung der Natur). Das Antiparasitenspray ist eine Mischung aus verschiedenen Pflanzen und Kräutern wie Lavendel, Kampfer etc., die wie ein Schutzschild gegen Zeckenbefall wirkt. Das Bio-Schutzhalsband aus weichem Leder gegen Lästlinge trägt ebenfalls zum Umweltschutz bei, da es nicht weggeworfen wird, sondern mit einer speziellen biologischen Lösung nach-präpariert werden kann. Außerdem verzichten wir von jeher bei unseren Ergänzungsfuttermitteln auf Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder Konservierungsmittel. Zurück zur Natur ist für uns schon immer ein Thema gewesen. pet Von Anbietern chemischer Produkte wird öfters behauptet, dass die Wirkung biologischer Präparate längst nicht so gründlich sei. Was entgegnen Sie auf solche Einwendungen? Manfred Spanke So stimmt das nicht! Auch biologische Mittel können – gerade bei chronischen Erkrankungen – genau so wirksam sein wie chemische. Viele kranke Tiere haben die gesamte Schul- medizin hinter sich, ohne entsprechenden Erfolg. Gerade in solchen „aussichtslosen“ Fällen greifen biologische Mittel wie auch die Homöopathie sehr gut. Unsere Produkte sind jedoch kein Ersatz für die chemischen Mittel der Allopathie, sie sind eine sinnvolle Ergänzung. Auch immer mehr Tierärzte sehen z.B. die Notwendigkeit, ein Tier nicht nur allopathisch mit Antibiotika zu behandeln, sondern danach den Organismus wieder aufzubauen, z.B. den Darm zu sanieren mit unserem Darm-Gel (oder „Dog-Immun-Protect“, Moortränke etc.). Sinnvoll ist auch eine Kombination aus Chemie und biologischen Präparaten; in einigen Fällen ist es dann möglich, die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch