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Marktnische für findige Fachhändler?

Sind Frettchen nur eine Modeerscheinung oder Heimtiere mit Zukunft? Während sich der Zoofachhandel mit einer Antwort darauf noch schwer tut, werden im Internet ständig neue Frettchen-Shops ins Leben gerufen.
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Der Trend kommt aus den USA. Dort haben sich Unternehmen wie Super Pet, Marshall, Eight in One und Performance Food („Totally Ferret“) schon vor Jahren auf Produkte für Frettchen spezialisiert. Das Angebot, das sie den in den USA weit verbreiteten Frettchenhaltern anbieten, ist riesig: Kletterröhren und Betten ebenso wie Geschirre, Käfigtoiletten, Spielzeug und sogar Premium-Futter. In Deutschland ist die Frettchenhaltung zwar im Kommen, hat allerdings noch längst nicht Ausmaße angenommen wie etwa in Amerika. Auch in Italien, Frankreich und Spanien ist die Neigung, sich ein Frettchen zu halten, größer als in Deutschland. Das schlägt sich auch in der Produktvielfalt nieder. Noch immer füttern viele deutsche Frettchenhalter ihre Tiere mit Katzenfutter oder mit Selbstgekochtem. Das geht aus den zahlreichen Foren im Internet hervor. Wie sowieso viele Frettchenhalter eine starke Neigung zum Surfen und Online-Einkaufen zu haben scheinen: Die Zahl der Online-Anbieter von Frettchenprodukten ist nämlich riesig. Bei ihnen sind viele der in den USA so populären Frettchenprodukte erhältlich – im Zoofachhandel sucht man danach meist vergebens. Auch wenn viele der Online-Shops längst nicht so grandios sind, wie sie optisch wirken, verzeichnen nach übereinstimmender Meinung von Industriefirmen trotzdem einige der auf Frettchenprodukte spezialisierten Internet-Anbieter ganz beachtliche Umsätze. Klar ist aber auch: Frettchen werden vor allem in Städten gehalten. In ländlichen Regionen sind sie als Heimtiere gänzlich unbekannt. Wachsendes Produktangebot Die Einführung der US-amerikanischen Erfolgsmarke „Totally Ferret“ durch Bosch Heimtiernahrung hat den deutschen Frettchen-Markt kräftig belebt. Seitdem das Unternehmen seine Produktlinie auf der Interzoo vorgestellt hat, mehrt sich die Zahl der Firmen, die ebenfalls Frettchenfutter oder Snacks in ihr Sortiment aufgenommen haben. Auch im Zubehörbereich herrscht Bewegung. Produkte, die bisher eigentlich ausschließlich für die Katze bestimmt waren, werden einfach neu etikettiert und als Frettchenartikel ausgelobt. Daneben gibt es am Markt aber auch mehr und mehr Produkte, die speziell für die Bedürfnisse der Frettchen konzipiert wurden. Sollte die Nachfrage nach Frettchen anhalten, dürfte das Angebot an Produkten für diese Tiere sicherlich noch wachsen. In der Terraristik musste man sich anfangs auch erst mit Produkten begnügen, die eigentlich für die Aquaristik…
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