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Positive Marktentwicklung

Ein Vollsortiment an Zubehör und Snacks bietet die Albert Kerbl GmbH
in Deutschland mit ihrer Marke „Maxi Pet“ an. Vom österreichischen Firmensitz in Klagenfurt aus werden Baumärkte, Gartencenter und der Fachhandel bedient.
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Modulsysteme für Kleinflächen bis hin zu ganzen Heimtier-Fachabteilungen sowie individuell dazu konzipierte Stellflächen für Kratzbäume, Toiletten, Käfige usw. werden mit der Unternehmensmarke „Maxi Pet“ angeboten. Category-Manager Günther Nußbaumer ist sich sicher, dem Fachhandel damit „mehr Kompetenz im Sortimentsmix, eine Erhöhung der Flächenproduktivität durch modernes Regalmanagement sowie verkaufsförderndes Design der Produktverpackungen“ bieten zu können. Zu den Kunden gehören bisher vor allem Landhandelsbetriebe, Bau- und Gartenfachmärkte sowie der Zoofachhandel. Insbesondere innerstädtische Kleinflächenbetreiber können von dem „Maxi Pet“-Konzept profitieren: Das vier Meter lange Basismodul beispielsweise umfasst ca. 300 verschiedene Produkte, die sonst von mehreren verschiedenen Lieferanten bezogen werden müssten. Betreuung aus Klagenfurt Zur Kerbl-Gruppe gehören noch eine Tochtergesellschaft in Frankreich, die AKO Agrartechnik GmbH in Wangen, die Kerbl Austria Handels GmbH und zwei Joint Ventures mit Unternehmen in Polen und Tschechien. Fast 300 Mitarbeiter sind für die Gruppe tätig. Die Kerbl Austria Handels GmbH hat ihren Sitz in Klagenfurt (www.kerbl-austria.at). Hervorgegangen ist das Unternehmen aus dem 1975 von Kurt Gasser gegründeten Großhandel zum Vertrieb von Weidezäunen. Vor sieben Jahren wurde das Unternehmen von der Albert Kerbl GmbH übernommen und drei Jahre später zur Kerbl Austria. „Der österreichische Markt entwickelt sich für uns sehr positiv“, so Günther Nußbaumer, „vor allem in den Bereichen Nager, Hobbyfarming und Pferdezubehör.“ Die Belieferung der Kunden erfolgt aus dem Zentrallager in Buchbach, nördlich von München. Umfassendes Sortiment Neben „Maxi Pet“ gehören drei weitere Kernbereiche zum Angebot von Kerbl: „EuroGuard“ und „AKO“ mit einem Angebot an Weidezauntechnologie für den Schutz und die Haltung von Rind, Pferd, Schaf, Schwein und Kleintier, „EuroFarm“ für Tierzucht und Agrarbedarf und „EuroHorseLine“ mit einem Sortiment für Pferd und Reiter, mit Pflegemitteln, Sätteln und Zubehör sowie Zaumzeug und Reiterbekleidung. „Durch das Angebot der vier Sortimente mit insgesamt über 14.000 Artikeln können die Fachhandelsunternehmen ihr Sortiment auch Branchen übergreifend aufbauen“, so Günther Nußbaumer. „Vermehrt kommen nun auch Fachhändler auf uns zu, die ihr Sortiment mit Pferdezubehör ergänzen wollen.“ Über 25 Außendienstmitarbeiter sind für die Kerbl-Gruppe in Deutschland…
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