pet plus

Neuer Branchentreffpunkt

Unter der Dachmarke heimtiermesse.eu etabliert der Dähne Verlag eine neue Plattform für virtuelle Heimtier-Verbrauchermessen im Internet. Das pet-Fachmagazin sprach darüber mit Geschäftsführer Gernot Dähne.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Neuer Branchentreffpunkt  (PDF-Datei)
Was hat man sich unter einer virtuellen Heimtiermesse vorzustellen? Es gibt wie auf einer echten Messe auch in der virtuellen Form ein Messegelände, Messehallen und Messestände. Das ist sozusagen die Infrastruktur, die Lokalität. Leben kommt dann mit den Besuchern, das sind die Internetnutzer, und den Ausstellern in das Messegelände. Hier treffen sich wie bei einer realen Messe Angebot und Nachfrage zu einem bestimmten Themenbereich. Kleiner Unterschied: Die virtuelle Messe hat 365 Tage, 24 Stunden täglich geöffnet. Welche Vorteile haben aus Ihrer Sicht Aussteller und Besucher, sich an einer solchen Messe zu beteiligen? Für den Besucher ist der Mehrwert ganz klar die Art und Weise, wie sich hier die Branche präsentiert. Die privaten Internetnutzer wollen unterhalten werden und Spaß haben. Auf heimtiermesse.eu finden sie diesen und zudem noch die Informationen zu ihrem Hobby. Die Aussteller haben ganz andere Vorteile. Sie können sich hier wesentlich umfangreicher und attraktiver präsentieren als nur über einen kurzen Satz und schlichten Link wie beispielsweise bei Google. Die virtuelle Messe lädt zum Bleiben ein und wer irgendwo verweilt, schaut sich Dinge an, informiert sich und greift Anregungen auf. Mit den neuen Online-Messen wird ein völlig anderes Konzept realisiert als man es bisher aus dem Internet kannte. Was ist anderes daran? Inhaltlich ist es keine neue Erfindung, denn Linklisten, Suchverzeichnisse, Branchenverzeichnisse etc. kennt man. Das Gros der Inhalte finden Sie auch bei Google, wenn Sie intensiv und lange genug suchen. Anders aber ist im wahrsten Sinne die Darstellung und Funktionalität. Der Besuch unserer Messe macht Spaß, und Funktionalitäten wie Keyword-Suche, Merkzettel, Besuchshistorie, Videos und vieles mehr machen das virtuelle Suchen zu Spezialthemen attraktiver. Worin unterscheiden sich Ihre Online-Messen von anderen? Wir sind günstiger, bieten mehr Funktionalität und kennen die Branche. Dann spielt Vertrauen eine ganz wesentliche Rolle. Der Dähne Verlag ist in der Heimtierbranche seit 25 Jahren beheimatet, da kennt man sich. Wo liegen die Kosten für einen virtuellen Aussteller? Die Kosten haben wir absichtlich gering gehalten. Die kleinste Messestand-Variante liegt bei 15 € im Monat, der größte Stand bei 40 €. Wenn man hier Umfang und Funktionalität des Messestandes mit herkömmlicher Bannerwerbung oder Werbung bei Google vergleicht, schaffen wir für Industrie und Handel eine…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch