pet plus

Auf Wachstumskurs durch Europa

Die Casco-Gruppe hat sich auf den Ladenbau im Zoofachhandel und auf Aquaristikanlagen spezialisiert. Seit 1997 gibt es eine europäische Niederlassung in Großbritannien. Deutschland zählt für das Unternehmen zu den stärksten Wachstumsmärkten.

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Auf Wachstumskurs durch Europa (PDF-Datei)
1983 wurde Casco in San Diego an der amerikanischen Westküste gegründet. Mit heute fünf Niederlassungen in den USA und einer Fabrik in Mexiko werden vor allem so große Kunden wie Petco, Pets Mart und Wal Mart bedient. Ursprünglich als Branchenneuling gestartet, hat sich das Unternehmen schnell einen Namen als Spezialist für hochwertige und tiergerechte Verkaufsanlagen und Ladeneinrichtungen gemacht. 1997 wurde die Niederlassung im britischen Horsham (West Sussex) gegründet. Von dem Eintritt in den europäischen Markt versprach man sich von Beginn an Großes und wurde bis heute nicht enttäuscht. Auf rund 2.000 m2 und mit einem modernen Maschinenpark wird mit 24 Mitarbeitern produziert. Ein großer Ausstellungsraum sowie Holz- und Kunststoffarbeiten stehen dabei im Mittelpunkt, wie aber auch die Bearbeitung von Aluminiumprofilen. Die Glasbecken für die Aquarienwände kommen aus der zweiten europäischen Produktionsstätte von Casco Europe in Portugal, die im April 2008 zur Casco-Gruppe kam und mit einer Investition von rund 350.000 € ausgebaut wurde. „Hier in Großbritannien haben wir ein starkes jährliches Wachstum“, berichtet Geschäftsführer Matthew Bubear. Unabhängige Zoofachhändler mit Verkaufsflächen zwischen 500 und 1.000 m2 machen ihm zufolge den größten Teil des Kundenstamms aus. Fünf Außendienstmitarbeiter betreuen die Kunden im Heimatland des Unternehmens Wachstumsmarkt Deutschland Vorläufiger Höhepunkt der europäischen Entwicklung war die Übernahme der französischen Unternehmensgruppe Korail zum 1. April 2008, zu der auch Aquastyl und das portugiesische Aquarienwerk zählen. 35 weitere Mitarbeiter und zwei Außendienstmitarbeiter kamen durch die Übernahme zur europäischen Casco-Gruppe. Seit dieser Übernahme wächst bei Casco Europe auch der Export deutlich. So konnte innerhalb kürzester Zeit der Kundenstamm um Kunden in Frankreich, Spanien, Dänemark und Osteuropa erweitert werden. Bis zu sechs neue Einrichtungen werden wöchentlich fertiggestellt. Ziel ist, in jedem Land einen exklusiven Vertriebspartner aufzubauen, der auch die Betreuung der Kunden in seinem Land übernimmt. „Im Fokus unserer weiteren Expansion steht nun auch die Zoofachhandelslandschaft in Deutschland“, so Matthew Bubear. Insbesondere die Interzoo war für das Unternehmen ein unerwartet großer Erfolg. Viele Kontakte zu deutschen Zoofachhandelsbetrieben und -ketten haben sich an den vier Tagen in Nürnberg ergeben. Matthew Bubear legt großen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch