pet plus

Eigenmarken auf dem Vormarsch

Im ländlichen Raum nehmen Raiffeisen-Märkte eine starke Stellung ein. Und sie tun allerhand, um ihre Marktposition auch künftig weiter auszubauen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Eigenmarken auf dem Vormarsch (PDF-Datei)
Die Wirtschaftskrise ist an den über 650 Raiffeisen-Märkten, die von der Agravis Raiffeisen AG unterstützt werden, bisher recht glimpflich vorbeigegangen. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres haben sie ihren Umsatz im Durchschnitt um ca. vier Prozent gesteigert. Dies erklärt Gernot Riemer, Leiter des Agravis-Bereiches Märkte und Geschäftsführer der Agravis-Tochterfirma Terres Marketing und Consulting GmbH, die über 250 Raiffeisen-Märkte betreut, gegenüber pet. Dabei habe sich im bisherigen Jahresverlauf der Gartenbereich leicht besser als das Heimtiersegment entwickelt, das in den Märkten „nur“ um durchschnittlich zwei Prozent gewachsen ist. Überdurchschnittlich gut habe sich allerdings die im Mittelpreissegment angesiedelte Tiernahrungsmarke „Tierfreund“ entwickelt, hebt Gernot Riemer hervor. Sie wird im Verbund mit den Raiffeisen-Hauptgenossenschaften in Köln, Karlsruhe und Salzburg seit knapp zwei Jahren angeboten und verzeichnet vom Start weg ein hohes Umsatzplus. Die Premium-Hundefuttermarke „Buffo“ ist dadurch in den zurückliegenden Monaten etwas unter Druck geraten, weswegen die Agravis Raiffeisen AG nun auf ihrer Hausmesse in Münster einen Relaunch dieser Marke vorgestellt hat. Das neue „Buffo“ mit sieben Sorten wird auf Geflügel-Reis-Basis in Deutschland hergestellt und enthält als einzige Proteinquelle Hering. Die Rezeptur wurde geändert, Vitamine und Mineralstoffe sind jetzt noch besser aufeinander abgestimmt und mit „Buffo Natura“ wurde eine neue Sorte eingeführt, die mit ihrer Zusammensetzung aus verschiedenen Früchten und Gemüsen als Wellness-Vollnahrung konzipiert ist. Die Agravis Raiffeisen AG betont, dass die durchschnittliche Spanne von „Buffo“ für die Raiffeisen-Märkte bei 45 Prozent liege. Neues gibt es ab sofort auch bei „Tierfreund“, die im Raiffeisen-Verbund Schritt für Schritt als Mittelpreis-Marke für alle Tiergruppen ausgebaut wird. Auf der Hausmesse stellte die Agravis Raiffeisen AG eine neue Nassnahrung für Hunde (in der 820-g-Dose) und Katzen (in der 410-g-Dose), eine neue Futtermittellinie für freilebende Vögel und ein bereits im Sommer eingeführtes Teichfutter vor. Geplant ist demnächst auch die Vorstellung von Nager- und Vogelfutter sowie eines Katzenstreus unter der Marke „Tierfreund“. Mit „Preisfuxx“ im Preiseinstiegsbereich, „Tierfreund“ im Mittelpreissegment und der Premium-Marke „Buffo“ verfügen die von der Agravis unterstützten Raiffeisen-Märkte bei Futtermitteln…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch