pet plus

Gesundes vom Vogel

Das Unternehmen aus Buttikon hat sich ganz auf Produkte vom Strauß spezialisiert. Fast die Hälfte aller weltweit geschlachteten Straußen werden für die Heimtierprodukte von Savanna Pet verwendet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Gesundes vom Vogel (PDF-Datei)
„Unsere Produkte sind speziell auf die nahrungsbedingten Bedürfnisse des Hundes abgestimmt und bieten ihm eine ausgewogene Ernährung, angereichert mit Mineralien, essenziellen Vitaminen und Omega-Fettsäuren“, so Verkaufsleiter Stefan Buza. „Das Straußenfleisch ist Protein bester Qualität, arm an Cholesterol und Allergenen. Es kann daher für alle Hunde, insbesondere auch für sensitive Tiere, empfohlen werden. Und um das Risiko von Allergien weiter zu vermindern, werden keine Weizenprodukte verwendet.“ Hervorgegangen ist Savanna Pet aus der DBJ Handels AG, die vor allem mit Beutelverpackungen für Fleischprodukte handelt. Geschäftsführer Claudio Steiner lernte vor rund sieben Jahren in der Wartehalle eines Flughafens seinen Landsmann David Gerber kennen, der zu jener Zeit an der Universität in Pretoria/Südafrika unterrichtete. Das war der Beginn der Produktion von Kauartikeln vom Strauß für Europa. Zu dieser Zeit nahm in Europa das Interesse an Straußenprodukten für die Heimtierernährung stark zu. Zunächst vertrieb die DBJ Handels AG die Produkte in der Schweiz. Im Februar 2008 wurde dann die Savanna Pet AG in der Schweiz als eigenständiges Vertriebsunternehmen für die Heimtierprodukte gegründet, um den europäischen Markt selbstständig zu bearbeiten.
Volles Sortiment Rund 350.000 Strauße werden jährlich weltweit geschlachtet, über 40 Prozent der Rohwaren fließen in die Produktion von Savanna Pet. Das entspricht einem Gewicht von rund 105 t Kauartikeln. Laut Stefan Buza ist damit auch die Obergrenze fast erreicht, ohne in die Produktion von Straußenfleisch für den Humanbereich eingreifen zu müssen. Die beiden Betriebe in Südafrika werden von David Gerber medizinisch überwacht und sind nach EU-Normen zertifiziert. „Im Gegensatz zu anderen Nutztieren, kann mit Straußen keine Massenhaltung praktiziert werden“, so Stefan Buza. „Außerdem ist keine Stallhaltung möglich, und die Tiere brauchen viel Auslauf.“ Aktuell wachsen die verfügbaren Mengen an Straußenfleisch wieder, wenn auch auf geringem Niveau. Vor einigen Jahren erst gab es Probleme, als viele Züchter wegen der Vogelgrippe ihren Betrieb einstellten. Zum Sortiment der Savanna Pet AG gehört eine Hunde-Vollnahrung für Welpen, erwachsene Hunde und Senioren sowie ein großes Sortiment an Kauprodukten. „Insbesondere die Snacks sind es, die aktuell das stärkste Wachstum vorlegen und unsere Kernkompetenz darstellen“, berichtet Stefan Buza. Während die Vollnahrung…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch