pet plus

Auf Nummer sicher gehen

Hunde und Katzen können nicht vollständig kontrolliert werden. Durch sie verursachte Unfälle mit Sach- und Personenschäden sind immer möglich, deshalb werden entsprechende Haftpflichtversicherungen angeboten. Groß im Kommen sind aber auch Krankenversicherungen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Auf Nummer sicher gehen (PDF-Datei)
Fast alle größeren Versicherungsunternehmen bieten Haftpflichtversicherungen für Heimtierhalter an. Denn selbst ein angeleinter Hund kann zum Beispiel einen Fahrradfahrer zu Fall bringen, wenn beispielsweise die Rollleine nicht festgestellt wurde und der Hund plötzlich loszieht. Oder er reißt sich ganz los, zum Beispiel bei der Jagd nach einer Katze, und verursacht einen Autounfall. Und da der Hund, wie übrigens alle Tiere, nicht rechtsfähig ist, gehen die Ansprüche auf den Besitzer über. In vielen Bundesländern ist eine Hundehaftpflichtversicherung sogar Pflicht. Bei einigen Versicherungsunternehmen gibt es daher Komplettpakete, die alle angebotenen Leistungsarten des täglichen Lebens abdecken – auch die Tierhalterhaftpflicht. Oft wird der Zoofachhandel mit zum Teil detaillierten Fragen zu Versicherungen konfrontiert. Meistens jedoch muss der Kunde an diesem Punkt sprichwörtlich von der Leine gelassen werden, da die meisten der befragten Versicherungsanbieter (noch) keine Konzepte für eine Kooperation mit dem Zoofachhandel erarbeitet haben. Es geht aber auch anders: Die Haftpflichtkasse Darmstadt beispielsweise lehnt eine Kooperation mit dem Zoofachhandel „nicht kategorisch“ ab. Auch der Versicherungsmakler Puntobiz steht einer Kooperation mit dem Zoofachhandel offen gegenüber, will aber die genauen Möglichkeiten von Fall zu Fall besprechen. Gleiches hört man auch von den Uelzener Versicherungen. Die Gothaer, die HuK Coburg und die R+V dagegen sehen keine Kooperationsmöglichkeiten mit dem Zoofachhandel, sondern setzen auf die bisher bewährten Vetriebswege ihrer Produkte.
Wie der Markt tickt „Vergleicht man den Markt in Deutschland mit dem europäischen Ausland, hat Deutschland noch sehr großen Nachholbedarf“, so der Geschäftsführer eines Versicherungsanbieters. Fressnapf bietet in Zusammenarbeit mit Agila Haustierversicherung in Hannover eine Hundehaftpflicht- und Krankenversicherung an. Allein 2008 habe man, so die Mitteilung von Fressnapf, 7.400 neu abgeschlossene Versicherungen verzeichnen können. Auch die Gothaer Allgemeine Versicherung erhofft sich Zuwächse in diesem Bereich und will dazu die „generell hohe Bereitschaft von Verbrauchern für Heimtiere Geld auszugeben“ nutzen. Bei gewerblichen Heimtierhaltern dagegen sehe man den Markt als gesättigt an und erwarte, einen Zuwachs nur „durch das Abwerben von Kunden konkurrierender Versicherungsunternehmen“ zu erzielen. Die Haftpflichtkasse Darmstadt, die sich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch