pet plus

Zoo gehört dazu, aber richtig!

Nur geringe Zuwächse zeigt die Anzahl der Heimtierabteilungen der Baumärkte und Gartencenter. Lediglich Obi, Hornbach und Dehner stechen in der Auflistung hervor. Berücksichtigt wurden Heimtierabteilungen mit einer Verkaufsfläche ab 50 m².
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Zoo gehört dazu, aber richtig! (PDF-Datei)
Heimtierabteilungen in Baumärkten und Gartencentern, so scheint es, gehören zum guten Ton der Handelsketten und helfen vielerorts dabei, die schwächelnden DIY-Umsätze zumindest ansatzweise auszugleichen. Obi beispielsweise hat kräftig Gas gegeben. Da wurde umgebaut und erweitert und so die Zahl der Heimtierabteilungen um mehr als das Doppelte gesteigert. Andere Baumarktunternehmen meldeten dagegen nur geringe Steigerungen und sogar Rückgänge. Im Kreise der Gartencenter hat Dehner die Zahl der Heimtierabteilungen um drei erweitert, während Pflanzen-Kölle lediglich eine neue Abteilung hinzubekam. Erst vor kurzem, allerdings nach dem Stichtag 31. Dezember 2008 der dieser Datenerhebung zugrundeliegt, hat Dehner das neue Gartencenterkonzept Dehner Kompakt in Horb am Neckar eröffnet. Dieses Konzept sieht eine kleine Heimtierabteilung vor. Und geht es nach Dehner-Verantwortlichen, werden hier, den angestrebten Erfolg vorausgesetzt, noch weitere Standorte des gleichen Konzepts folgen. Doch der Gegenwind aus dem Fachhandelsbereich Heimtier nimmt zu: Fressnapf, Kölle Zoo, Futterhaus, Zoo & Co. und die zahlreichen anderen Filialunternehmen locken die Kunden mit Tiererlebnis und Heimtieratmosphäre in ihre Märkte. Da kommen Baumärkte und Gartencenter einfach nicht mit. Und dass der Preis alleine die Kunden nicht hält, haben die Baumarkt- und Gartencenterverantwortlichen längst bemerkt. So verwundert es nicht, dass das Wachstum von Heimtierabteilungen in Baumärkten und Gartencenter eher zurückhaltend ist – vor allem, wenn man zum Vergleich die Zoofachhandelsketten heranzieht.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch