pet plus

Im Westen viel Neues

Bei der Anzahl der Neueröffnungen haben Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg die Nase vorn. Rückgänge gibt es lediglich in Sachsen, Bremen und Brandenburg.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Im Westen viel Neues (PDF-Datei)
Um 174 Standorte ist die Zahl der im PET-Filialverzeichnis aufgeführten deutschen Zoofachhandelsunternehmen zum 31. Dezem-ber 2008 im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Erstmals sind es nun über 3.000 Standorte. Maßgeblich an dem Wachstum beteiligt sind die 37 Neueröffnungen in Bayern, 35 in Niedersachsen und 27 in Baden-Württemberg. Alle anderen Bundesländer liegen mit mehr oder weniger über bzw. unter zehn Neueröffnungen im normalen Bereich. Lediglich aus Brandenburg, Bremen und Sachsen wurde je ein Standort weniger als noch 2007 gemeldet. Als Spitzenreiter in punkto Zoofachhandelsstandorte hat das dichtbesiedelte Nordrhein-Westfalen seinen Platz mit 678 Standorten verteidigt, gefolgt von Niedersachsen (471), Bayern (413) und Baden-Württemberg (323). Diese vier Bundesländer stellen zusammen 61,8 Prozent aller im PET-Filialverzeichnis aufgeführten Standorte. Während Hessen noch einen Anteil von 7,2 Prozent aufweist, kommt kein anderes der übrigen Bundesländer auf über fünf Prozent.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch