pet plus

Immer weniger weiße Flecken

Der verfügbare Platz für Neueröffnungen wird geringer. Die führenden, im PET-Filialverzeichnis aufgeführten Zoofachhandelsunternehmen, haben die Zahl der Neueröffnungen im Vergleich zum Vorjahr um 70 gesteigert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Immer weniger weiße Flecken (PDF-Datei)
Vergleicht man die aktuelle Karte der Neueröffnungen der im PET-Filialverzeichnis aufgeführten Zoofachhandelsunternehmen mit der Karte von 2007, so fällt einem schnell auf, dass sich der größte Teil der aufgeführten Neueröffnungen in den Regionen abgespielt hat, die 2007 noch weiße Flecken waren. So wurden beispielsweise für den Ring rund um München – im Süden bis hinunter an die österreichische Grenze und im Norden hinauf bis nach Regensburg – mehrere Standorte als neu hinzugekommen gemeldet. Auch im Stadtgebiet von Freiburg hat sich einiges getan. Und im Südosten der südbadischen Metropole gab es Eröffnungen bis an die Schweizer Grenze bei Schaffhausen heran. Beständig in Ballungsgebieten Sicherer Garant für das zahlenmäßige Wachstum von Zoofachhandelsunternehmen sind die Ballungsgebiete in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen. So gab es erneut in Berlin eine Zunahme, wie auch im nördlichen und südlichen Umland der Bundeshauptstadt. Auch für Leipzig wurden zwei neue Standorte gemeldet. Für Farbe in einem ansonsten weißen Teil der Deutschlandkarte sorgt diesmal die Ostseemetropole Rostock mit näherem Umland. Und im Westen der Republik wurden, betrachtet man die Ballungsgebiete, neue Zoofachhandelsbetriebe in Hannover, Dortmund und Frankfurt am Main gemeldet. Wachstum auf dem Lande Von Jahr zu Jahr werden auch die ländlichen Gebiete mit neuen Standorten gefüllt. Besonders herausragend auf der aktuellen Zusammenstellung sind vor allem der Niederrhein, der großräumige Nordwesten des Ruhrgebiets und in Niedersachsen der Süden von Bremen bis nach Hannover heran. Aber auch im südlichen Sauerland, im Osten und Südosten Bayerns sowie im Süden Braunschweigs bis in den Harz wurden konnten vormals weiße Flecken mit Farbe gefüllt werden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch