pet plus

Premiere mit Licht und Schatten

Alternative Heilmittel, natürliche Ergänzungsfuttermittel und Barfer-Produkte sind gefragt. CD Vet bot der Branche nun mit den Tiergesundheitstagen ein Forum. Die Meinungen dazu waren geteilt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Premiere mit Licht und Schatten (PDF-Datei)
Mit den Tiergesundheitstagen, der Pro Barf und den 3. Fürstenauer Tiertagen veranstaltete CD Vet Anfang Juni zusammen mit einigen Verbänden, Händlern und Herstellern auf seinem Firmengelände in Fürstenau gleich drei Messen mit insgesamt ca. 100 Ausstellern. Ohne den enormen Arbeitseinsatz und das Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters wäre eine solch ambitionierte Veranstaltung mit Sicherheit nicht zustande gekommen – darüber bestand bei den Ausstellern, unter denen sich auch Mitbewerber von CD Vet befanden, Einigkeit. Vor allem das Rahmenprogramm gestaltete sich sehr vielseitig und reichte vom Windhunderennen bis hin zu Vorführungen eines Falkners. Auch das Vortragsprogramm, das die Messe begleitete, fiel sehr vielfältig aus.
Stimmen zur Messe Unterschiedliche Meinungen gab es allerdings zum Messekonzept. Vor allem am zwar landschaftlich idyllisch gelegenen, aber nicht gerade frequenzstarken Messestandort Fürstenau gab es bei einigen Firmen etliche Zweifel. Ein Messezelt, das nicht dicht war, die Organisation der Stände und fehlende Parkplätze zu Messebeginn waren weitere Kritikpunkte der Aussteller. Unzufrieden äußerten sich die Industriefirmen vor allem darüber, dass am ersten Messetag, dem Fachbesuchertag, so gut wie keine Fachbesucher anzutreffen waren. Von den Besucherzahlen her war der Freitag ein Flop, der Samstag mittelprächtig, der Sonntag allerdings ganz gut – darin waren sich die Aussteller ziemlich einig. „Ein Versuch war’s wert“, meinte Grau-Vertriebsleiter Wolfgang Mooshage. Das Unternehmen stellte auf den Tiergesundheitstagen eine neues Barfer-Sortiment vor. Ähnlich äußerte sich Remi Selbach, Geschäftsführer der Firma Dibo Tierkost, die mit Hundt Tiefkühlprodukte & Dienstleistungen einen Gemeinschaftsstand hatte. Monika Klopsch, Geschäftsführerin der Firma Kay Klein’s Hunde-Kekse, begrüßte zwar die Idee der Tiergesundheitstage, hätte sich aber ebenfalls mehr Fachbesucher gewünscht. Anders lauteten die Einschätzungen von Verbänden und Fachhändlern, die vor allem Endverbraucher ansprechen wollten. „Wir haben viele neue Kontakte gewonnen. Wir fanden die Veranstaltung sehr interessant“, meint etwa Christian Breuer von Hund & Sport Hungenberg. Clemens Dingmann, Geschäftsführer von CD Vet, zeigte sich im großen und ganzen mit der Messe zufrieden. Zwar räumte er ein, dass der Besucherandrang am Fachhandelstag etwas unter seinen Erwartungen gelegen habe. Keinen Zweifel ließ er allerdings…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch