pet plus

Eine Erfolgsstory

Hagen Deutschland wird 50. Das Unternehmen, das sich in den zurückliegenden Jahren stark modernisiert hat, gehört zu den wichtigsten Lieferanten des Zoofachhandels.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Eine Erfolgsstory (PDF-Datei)
In einem 10 m² großen Büro in Hamburg begann die Erfolgsstory des Unternehmens. Heute zählt die Firma zu den führenden Lieferanten des Zoofachhandels. Im folgenden werden die wichtigsten Stationen der Firmengeschichte beleuchtet: 1959 hat Rolf C. Hagen mit der Firma Weltweit Import & Export die erste Tochtergesellschaft der Firma Hagen außerhalb Kanadas gegründet. 1962 kehrte der nach Kanada ausgewanderte Johnny Schlichting nach Deutschland zurück, wurde Geschäftsführer von Weltweit und baute die Firma mit seinem Team 40 Jahre zu einem der erfolgreichsten Lieferanten des Zoofachhandels aus. Ursprünglich war daran gedacht, mit einem Sortimentsverkaufsständer mit Futter und Heimtierzubehör die deutschen Kaufhäuser zu erobern. Diese Geschäfte entwickelten sich allerdings anders als geplant: Bereits 1963 wurde der deutsche Zoofach-Großhandel beliefert. Ab 1964 belieferte Weltweit direkt den norddeutschen Zoofachhandel. Das Unternehmen weitete von Anfang an auch sein Exportgeschäft ständig aus. Schon Ende der 60er-Jahre bediente Weltweit für den Konzern schon fast ganz Europa.
1974 hat Weltweit seine Firmenzentrale auf einem 30.000 m² großen Gelände in Holm gebaut. Der neue Standort vereinigte dort die in Hamburg aus allen Nähten platzenden und dezentral verteilten Lager-, Produktions- und Bürobereiche. Bereits 1970 wurde eine Niederlassung in Dortmund gegründet, von der das gesamte Ruhrgebiet und Teile Süddeutschlands beliefert wurden. Später folgten weitere Niederlassungen im süd- und ostdeutschen Raum. Fungierte Hagen in der Anfangszeit vornehmlich als Importeur und Großhändler, so wurden mit der Marke „Weltweit“ und später mit „Fumon“ und „Sonnenschein“ die ersten nationalen Bestrebungen zum Markenartikler und Produzenten sichtbar – eine Entwicklung, die Ende der 70er-Jahre bei Hagen mit der Einführung der Marken „AquaClear“ und „Fluval“ global fortgeführt wurde. 1989 ist am 9. November die Mauer gefallen, und Weltweit war eine der ersten Firmen der Branche, die den Zoofachhandel mit eigenen ostdeutschen Außendienstmitarbeitern besuchte. Das spiegelt sich auch in der hohen Wertschätzung der Zoofachhändler für das Unternehmen wider. In einer Umfrage des Fachmagazins pet vom Dezember 1996 wurde Weltweit in den neuen Bundesländern zum Heimtierlieferanten mit dem beliebtesten Außendienstteam gewählt. 1996 erfolgte die Umfirmierung der Firma Weltweit auf Hagen Deutschland. Gab es bisher noch eine Vielzahl an Marken und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch