pet plus

Terrarien in die Wartezimmer

Ein Wartezimmer mit Fischen im Schauaquarium war gestern. Der Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg meint, dass man heute mit Zwergwabenkröten oder Phasmiden in Terrarien viel mehr punkten kann.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Anfang des Jahres hatte ich den Vorschlag gemacht, gezielt Aquarien und Volieren für die Wartezimmer von Ärzten, Tierärzten, Rechtanwälten und sogar Behörden anzubieten. Diese Idee wurde nun auch von anderer Seite, unabhängig von mir, ausgeführt und publiziert. Dr. Martin Müschenich, Fachtierarzt für Reptilien in Mettmann, schrieb darüber in der veterinärmedizinischen Fachzeitschrift Vet-Impulse (Nr: 18/2010). Er setzt sich damit etwas von den „üblichen“ Schauaquarien mit „langweiligen“ Fischen ab. Recht detailliert berichtet er von Becken mit südamerikanischen Zwergwabenkröten in seinem Wartezimmer. Diese Kröten paddeln unbeholfen, wie Clowns, im Wasser herum und sind ständig auf der Suche nach Nahrung. Haltung, Pflege und Fütterung gelten als unproblematisch. Doch mein Kollege hat auch noch weitere Ideen ausgeführt. In seinem Wartezimmer stehen verschiedene Terrarien mit Phasmiden (Wandelnde Blätter, Stab- und Gespensterschrecken). Das sind völlig harmlose Tiere, wirken aber – wie er sagt – martialisch und laden die Wartenden zu einem Suchspiel ein. „Sind da überhaupt welche drin und, wenn ja, wie viele?“ Kinder dürfen die merkwürdigen Wesen unter Aufsicht auch einmal anfassen. Haltung und Fütterung sind einfach. Selbst im Winter findet man genügend geeignete Brombeerzweige. Insekten in Terrarien Schon als Kind habe ich Terrarien im Aquarium des Berliner Zoos bewundert. Dort fand man einen kompletten Bienenstock unter Glas. Die Tiere konnten durch eine Glasröhre nach draußen krabbeln und dort Pollen und Nektar suchen. Nun, mit einem Bienenstock im traulichen Heim ist der Laie sicherlich überfordert, doch mit verschiedenen Heuschreckenarten im Terrarium gelingt das ganz einfach. Auch die neuerdings empfohlene Haltung eines Ameisenvolkes in entsprechend konstruierten Terrarien ist möglich. Ausbruchssicher bieten sie faszinierende Einblicke in diese Mini-Völkergemeinschaften. Natürlich eignen sich diese Terrarien gerade für Wartezimmer. Sie erfordern nicht viel Pflegeaufwand, sind weitgehend geruchsneutral und fesseln die Wartenden. Das Problem ist natürlich, wie man die potenziellen Kunden anspricht und interessiert. In Ihr Geschäft kommen sie wahrscheinlich nur selten. Ich kann mir vorstellen, dass Sie zunächst einmal Flyer mit eindrucksvollen Fotos und entsprechenden Beschreibungen herstellen lassen. Darin sollte die Eignung für Wartezimmer ausdrücklich hervorgehoben sein. Geben Sie einen Fixpreis für ein fertig, mit Tieren und Dekoration, eingerichtetes…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch