pet plus

Professionalisierung nimmt zu

Profi-Hundepfleger und -pflegerinnen sind die wichtigste Klientel der "Aesculap"-Schermaschinen aus Tuttlingen. Die Professionalisierung der Anwender nimmt weiter zu.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Marke "Aesculap" besitzt seit Jahrzehnten einen hohen Bekanntheitsgrad im Schermaschinenmarkt. Gemessen an der Größe des Gesamtsortiments von Aesculap ist der Bereich der Scher- und Trimmgeräte für die Heimtierbranche zwar klein, aber um so bedeutender: Insbesondere in den letzten zwölf Monaten hat sich der gesamte Fachbereich trotz Wirtschaftskrise positiv entwickelt. "Absatz und Umsatz haben sich deutlich gesteigert", so Bereichsleiter Erich Jedersberger. Er beobachtet verstärkt, dass Profikunden mehr denn je dazu bereit sind, für Qualität auch etwas mehr Geld zu bezahlen. Viele Kunden hätten gemerkt, dass Preisunterschiede in der Regel an der Qualität festzumachen seien. Untermauert werde der gute Ruf der "Aesculap"-Geräte durch die Tatsache, dass alle Geräte in Deutschland produziert werden, hebt Erich Jedersberger hervor. Trend zu kabellos Noch einmal verstärkt hat sich im Segment der professionellen Hundepflege die Nachfrage nach kabellosen Geräten. Deren Marktentwicklung wird bei Aesculap mit der Entwicklung schnurloser Telefone der letzten 20 Jahre verglichen: "Mit der Zeit werden immer weniger Anwender im Salon mit kabelgebundenem Gerät arbeiten", ist sich Erich Jedersberger sicher. Bestätigt wird er durch die sich häufende Zahl der Anfragen von Kunden, wann das Unternehmen ein kabelloses Gerät im Profibereich vorstelle. Vor rund drei Jahren startete man mit der Entwicklung und vor rund einem Jahr stand man bei Aesculap kurz vor der Markteinführung eines kabellosen Geräts. In einem europaweit durchgeführten Flächentest mit ausgewählten Anwendern - eine von den Produktentwicklern gefürchtete Hürde - zeigte sich jedoch, dass Schnittbild und Schneideverhalten noch nicht den Idealvorstellungen von Hersteller und Anwendern entsprachen. "Der Maßstab für alle unsere neuen Geräte ist und bleibt das Aesculap Flagschiff, die etablierte `Favorita II´", betont Erich Jedersberger. Also wurde an dem kabellosen Gerät noch einmal kräftig gefeilt. Aktuell läuft ein neuerlicher europaweiter Flächentest, und die bisherigen Ergebnisse, so berichtet Erich Jedersberger, seien bereits so vielversprechend, dass zur Interzoo das Gerät, welches den Arbeitstitel "Favorita cordless" trägt, vorgestellt werden kann. Profis im Aufwind Parallel zur steigenden Marktgröße des ganzen Fachbereichs der Hundepflege beobachtet man bei Aesculap auch einen deutlichen Trend zur Professionalisierung der Anwender. So würden mehr und mehr Grooming- und Pflegesalons förmlich aus dem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch