pet plus

Übernahme in Nettetal

Bosch Saturn Tiernahrung übernimmt das Trockenfutterwerk in Nettetal von der insolventen Rodi Petfood Nettetal.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zur Übernahme des als modern und sehr profitabel eingeschätzten Werks haben sich mit Bosch Tiernahrung und der zur Heristo-Gruppe gehörenden Saturn Petfood zwei Familienunternehmen zu einem Gemeinschaftsunternehmen zusammengeschlos-sen, die schon seit Jahren enge geschäftliche Kontakte pflegen. Die Beteiligung von Saturn Petfood steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Mit der Übernahme der Fabrik, die über eine Jahreskapazität von 60.000 t verfügt, wurden 56 der bisherigen 67 Rodi-Mitarbeiter übernommen. Dass es überhaupt zu Entlassungen gekommen ist, liegt daran, dass die Verwaltung des Unternehmens ab sofort an den Sitz von Bosch Tiernahrung nach Blaufelden verlegt wird.
Zweiter Standort für Bosch Neben der Trockenfutterproduktion im baden-württembergischen Blaufelden verfügt Bosch Tiernahrung damit über einen zweiten Produktionsstandort. Zur besseren Steuerung der Betriebe wird das Supply Chain Management, aber auch Aufgaben wie Forschung, Entwicklung und Buchhaltung, auf das Stammwerk in Blaufelden-Wiesenbach übertragen. Dies bedeutet auch, dass die bisherigen Kontaktpersonen am Hauptsitz ebenfalls Ansprechpartner für die Produktion in Nettetal sind. Die Bestellungen werden zentral in Blaufelden-Wiesenbach erfasst, und auch die Rechnungsstellung erfolgt von diesem Stand-ort aus. Der ehemalige Geschäftsführer der Rodi Petfood Nettetal GmbH , Frank Hermanns, wird in seiner bisherigen Funktion als Plant Manager weiterhin vor Ort verantwortlich zeichnen. Neben ihm gehören der Geschäftsführung des Gemeinschaftsunternehmens der Bosch-Geschäftsführer Wolfgang Heim und der Saturn-Geschäftsführer Thomas Wandel an. Hintergrund Das Werk in Nettetal, das heute über eine jährliche Produktionskapazität von 60.000 t verfügt, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 1962 wurde es von der Firma Milkivit gegründet. 1993 übernahm die Firma Spillers das Werk. Zwei Jahre später folgte der Zusammenschluss von Spillers mit der traditionsreichen Firma Quaker Latz. 1998 wurde die Fabrik von der zum Nestlé-Konzern gehörigen Firma Friskies Tiernahrung (seit 2001: Nestlé Purina Petcare) übernommen. Im Jahr 2003 wurde die Rodi Petfood neuer Eigentümer. Im Februar 2009 übernahm die spanische Dibaq-Gruppe 80 Prozent der Anteile von Rodi Petfood Nettetal. Wegen angeblicher Liquiditätsprobleme des neuen Eigentümers wurde für Rodi Petfood Nettetal im Oktober Insolvenz angemeldet. Seit Januar ist die neu gegründete Firma Bosch Saturn Tiernahrung…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch