pet plus

Alle Jahre wieder in Berlin

Zur 75. Auflage der Internationalen Grünen Woche in Berlin kamen über 400.000 Besucher. Die Präsenz von Heimtierunternehmen ließ jedoch abermals zu wünschen übrig.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als einen Publikumsmagnet bezeichnete die Messe Berlin die Publikumsschau Heim-Tier & Pflanze. So seien von den über 400.000 Besuchern der weltgrößten Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau rund 130.000 Besucher wegen der Heimtiere und der entsprechenden Produkte gekommen. Auf der 4.000 m² großen Ausstellungsfläche in Halle 1.2 wurden mehr als 4.000 Heimtiere gezeigt, darunter 2.700 Süß- und Meereswasserfische, 350 Reptilien, 800 Hunde und 150 Katzen sowie Vögel und Nager. Als einen der Höhepunkte bezeichneten die Veranstalter, die Messe Berlin und die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF), die erstmals stattgefundene Aquarien-Design-Meisterschaft (siehe gesonderten Bericht in dieser Ausgabe), wie auch die Schüler-Einrichtungswettbewerbe für Aquarien. An letzteren beteiligten sich rund 430 Schüler von 36 Schulklassen aus Berlin und Brandenburg. Gewonnen haben fünf Schüler einer Grundschule in Berlin-Steglitz. Übersichtliche Messebeteiligung Die Zahl der ausstellenden Unternehmen der Heimtierbranche in der dafür ausgewiesenen Halle 1.2 jedoch kann getrost als "übersichtlich" bezeichnet werden. Neben den Berliner Platzhirschen Zoo Wendland und Fels-Aquaristik waren lediglich Animonda, CD-Vet und der Wasserpflanzenanbieter Wakus mit eigenen Ständen präsent. Andere namhafte Anbieter beschränkten sich auf Warendisplays bei einem der beiden Fachhändler. Die übrigen Standflächen wurden belegt von vor allem branchenfremden Unternehmen, darunter ein ungarischer Anbieter von Kinderpuppen, ein Lexikon-Anbieter und ein Pergola-Bauunternehmen. Nicht zu vergessen diverse Aktionsflächen für Gesundheit, Ernährung und Kochshows. Die zahlreichen Hunde- und Katzenzüchter und ihre Rassenschauen retteten das Gefühl auf einer Heimtiermesse zu sein zumindest im Ansatz. Der ZZF nutzte die Messe erneut nach Kräften, um die Heimtierbranche einem großen Endverbraucherpublikum im positiven Licht vorzustellen: "Für Tierhalter und interessierte Tierfreunde war die Heim-Tier & Pflanze wieder eine informative und unterhaltsame Veranstaltung", versicherte ZZF-Präsident Klaus Oechsner nach Abschluss der Messe. Die 76. Internationale Grüne Woche findet vom 21. bis 30. Januar 2011 statt.
Download: Alle Jahre wieder in Berlin (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch