pet plus

„Grundlage für weiteres Wachstum ist gelegt“

Bosch Tiernahrung hat auf der Interzoo einen viel beachteten Relaunch seiner Premium-Hundefutter-Linie vorgestellt. Die pet-Redaktion sprach darüber mit Prokurist Werner Frank.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ihr Unternehmen hat jetzt auf der Interzoo einen Relaunch der Premium-Hundefutter-Linie vorgestellt. Wie kam die neue Range bei Ihren Kunden an? Die Resonanz auf das überarbeitete High-Premium-Concept war überaus positiv. Das Fachpublikum lobte die klare Strukturierung des Sortimentes, die sinnvolle Ergänzung um neue Sorten und den Gesamtauftritt der Marke. Die schwerpunktmäßig auf den deutschen Markt ausgelegte Verpackung mit umfassender Auslobung der Produkte und der Zusatznutzen fanden große Zustimmung in der Branche. Die Grundlage für weiteres Wachstum der Marke sei damit gelegt. Was ist neu gegenüber der bisherigen Linie? Neben der grundsätzlichen Neugestaltung der Verpackungen wurde das Sortiment einerseits durch neue Varietäten („Adult Mini Geflügel & Dinkel“, „Junior Lamm & Reis“ u.a.) ergänzt, andererseits durch Bereinigung (z.B. „Premium Menue“, 7,5-kg-Verpackungen) auf Produkte mit entsprechenden Drehgeschwindigkeiten fokussiert. Der Aufwertung der Rezepturen haben wir entsprechende Bedeutung beigemessen. So werden beispielsweise alle Welpenfutter mit Frischfleisch aus Geflügel (mindestens 20 Prozent) hergestellt, wodurch wir derzeit ein Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt erreicht haben. Im Welpenfutter und in weiteren Rezepturen verzichten wir bewusst auf Weizen. Generell ist der Fleischanteil bei nahezu allen Produkten so hoch, dass wir die Fleischkomponenten an erster Stelle der Deklaration der Produkte aufführen. Wird der Relaunch der Premium-Linie mit einer Preiserhöhung gekoppelt werden? Grundsätzlich entstehen aus den aufgewerteten Rezepturen sowie den neueren, moderneren Verpackungsarten deutliche Mehrkosten. Wir sehen jedoch dagegen die hohe Preissensibilität der Verbraucher in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, auf die bereits Mitbewerber mit Preissenkungen reagieren. Das alles veranlasst uns dazu, die Preise absolut stabil zu halten, obwohl unsere letzte Preiserhöhung schon über ein Jahr zurückliegt. Wann wird die Linie auf den Markt kommen? Die Vorbereitung zur Einführung der neuen Linie haben wir planungsgemäß abgeschlossen. Unmittelbar nach der Interzoo ab 17. Mai haben wir bereits komplett relaunchte Ware an den Großhandel ausgeliefert. Im Fachhandel dürfte der Prozess der Einführung neuer Ware in ca. zwei Monaten weitestgehend abgeschlossen sein. Hinweisen möchten wir in diesem Zusammenhang auf unsere attraktiven Einführungsaktionen mit z.B. Gratisdisplays und Futtertonnen. Download: „Grundlage für weiteres…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch