pet plus

Ein Stück Natur fürs Kinderzimmer

Wie lassen sich Kinder für Zierfische begeistern? Ein möglicher Weg könnten Aquarien-Sets sein.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Firma Dennerle hat zusammen mit dem Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen und weiteren Experten ein 20-Liter-Set für Kinder ab acht Jahren entwickelt und auf der Interzoo als „Nano Kids Cube“ präsentiert. Das Set eignet sich für die Haltung von Zwergflusskrebsen. Als Futtermittel können dafür Salinenkrebse selbst gezüchtet werden. Dieses Artemienaufzucht-Set ist im Komplettpaket enthalten. Es enthält das komplette Zubehör eines Profisets, wurde allerdings ergänzt um ein umfangreiches Sortiment ausgewählter Materialien. Anleitung als Forscherlogbuch Ziel ist es, Jungen und Mädchen kinderleicht und spielerisch an die Aquaristik heranzuführen. Die Kinder sollen angeregt werden, selbstständig zu beobachten und zu forschen. Die Anleitung zum Set wurde deshalb als Forscherlogbuch konzipiert, in dem Kinder ihre eigenen Beobachtungen festhalten können. Die Texte sind kindgerecht aufbereitet und unterhaltsam geschrieben. Für das Set wurde eigens eine Comicfigur entwickelt, der Zwergflusskrebs Denny. Er begleitet die Leser durch das Forscherlogbuch und bringt den Kindern durch vielfältige Forschungsthemen die Aquaristik nahe. Beispielsweise werden die Kinder über einfache Messungen der Wasserqualität an das Thema Chemie herangeführt. Die Einrichtung des Cubes ist Schritt für Schritt beschrieben. Abgebildet sind Kinder, die die Einrichtung eigenständig vornehmen. Zum selbstständigen Arbeiten soll schon die Verpackung anregen. Die Rückseite des Einlegers im Cube bietet ein eingerichtetes Becken in Schwarzweiß zum Ausmalen an. Sie lässt sich ausgeschnitten als Rückwand nutzen. Umrisse von Pflanzen, Tieren und Einrichtungsgegenständen zum Ausschneiden, Bemalen und Aufkleben sollen den Spielwert erhöhen. Den Initiatoren des „Nano Kid Cube“ war vor allem daran gelegen, dass er nicht nur im Kinderzimmer, sondern auch in Kindergärten und im Klassenzimmer zum Einsatz kommt. Dazu wird den Erziehern und Lehrern umfangreiches Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Der Verkauf des Kinder-Aquariums wird durch umfangreiche Marketingmaßnahmen unterstützt. Als einziger Nano Cube, so betont Dennerle, ist er als Gesamtpaket pädagogisch geprüft und für Kinder auch optisch maßgeschneidert. Dies bzw. die sehr umfassende Ausstattung erklären auch den im Vergleich zum bereits erhältlichen JBL-Komplettset deutlich höheren empfohlenen Endverbraucherpreis von 149 €. „Artemio Kid Set“ von JBL Bereits seit Ende 2009 bietet JBL in Deutschland ein spezielles Aquarium für…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch