pet plus

„Stillstand ist für uns kein Thema“

Dieses Jahr feiert Zoo & Co. sein zehnjähriges Bestehen.  Das unter dem Dach der Sagaflor angesiedelte Franchise-system hat sich dafür einiges vorgenommen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Startschuss für das System, dessen Wurzeln in einer „einfachen“ Heimtier-Einkaufsgemeinschaft der Sagaflor liegen, fiel am 5. April 2001 mit 70 Partnerbetrieben. Damit konnten sich die Mitglieder im wachsenden Wettbewerb gestärkt aufstellen. Seitdem hat sich der Franchisegeber, dem derzeit 155 Fachmärkte in Deutschland und Österreich angehören, stets weiterentwickelt und Impulse gesetzt. Seit Herbst 2010 ist er Vollmitglied im Deutschen Franchise-Verband (DFV). Den Systemcheck hat Zoo & Co. mit der selten verliehenen Auszeichnung „F&C-Award Silber“ bestanden – und dabei gleich zwei Benchmarks gesetzt. Dies vor allem, weil der Bereich Werbung/Marketing, auch dank Anregungen der Partner, stetig optimiert wurde. Die Leistungen Neben Werbung/Marketing gehören zum Portfolio des modernen Komplettsystems Zoo & Co. weitere umfangreiche Dienstleistungen, die den Partnern den Arbeitsalltag auf vielen Ebenen erleichtern und sie vor allem von zeitraubenden Büropflichten entlasten sollen: Zentralregulierung, die Bereitstellung von margenstarken Modulen mit Beachtung regionaler Besonderheiten und überzeugender Eigenmarken, gemeinsamer Einkauf, Ladenplanung, intensive Betreuung, Suche von passenden Mietobjekten und Hilfe bei den Mietvertragsverhandlungen sind nur einige Beispiele des Leistungspakets. Am sichtbarsten wird die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre anhand des Außenauftritts wie der Modernisierung der Fassaden und vor allem der Werbung. Lautete der Claim anfangs „Freunde fürs Leben“, wurde er im Jahr 2005 zu „Ich werd zum Tier“ und auf knalligem Rot kommuniziert. Seit 2007 heißt er „Da geht’s Tier gut“ – Verpflichtung und Ansporn zugleich. Damit änderte das System auch sein Erscheinungsbild und die Kommunikation mit dem Endverbraucher. Das Logo wurde modernisiert, die Hausfarben Hell- und Dunkelbeige wurden wesentlich dominanter, Rot trat in den Hintergrund. „Damit betonen wir seitdem unseren Leitsatz: Wir handeln leidenschaftlich und liebevoll für eine natürliche, authentische Tierwelt“, so Carsten Eisele, der seit 2004 für Zoo & Co. arbeitet und seit nunmehr einem Jahr Systemleiter ist. Das natürliche Farbklima, die Wort-Bild-Marke mit dem Claim „Da geht’s Tier gut“ und eine entsprechend entwickelte Bildsprache sollen die zentralen Werte Tierliebe und Tierwissen vermitteln. So soll das aufmerksamkeitsstarke Rot unter anderem Freude und Leidenschaft symbolisieren. Hell-Beige wurde als Naturton gewählt, der an Süden, Sand und Wärme…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch