pet plus

Akademie für den Zoofachhandel

Die Gesellschaft Mercator Consulting hat eine Zoofach-Akademie ins Leben gerufen. In verschiedenen Seminaren werden dort Mitarbeiter des Zoofachhandels zum IHK-zertifizierten Fachmarktleiter ausgebildet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Idee eine Zoofach-Akademie zu eröffnen, kam den Verantwortlichen der Unternehmensberatung Mercator Consulting während eines Gesprächs mit einem ihrer Kooperationspartner. „Bei dieser Unterhaltung stellte sich heraus, dass viele Nachwuchs-Führungskräfte in Fachmärkten zwar über sehr gute fachliche Kenntnisse verfügen, ihr betriebswirtschaftliches Wissen jedoch ausbaufähig ist“, erinnert sich Dr. Stefan Rock, Trainer bei Mercator. Gerade dieses Wissen sei jedoch für eine nachhaltige und erfolgreiche Führung eines Zoofachmarktes unabdingbar. Nachdem ähnliche Schulungen in anderen Wirtschaftsbereichen auf große Resonanz gestoßen waren, entschloss man sich den Grundgedanken zu erweitern und die besonderen Belange des Zoofachhandels mit zu berücksichtigen. „Neben den klassischen Herausforderungen des Handels-Alltags sind dort Lebewesen Teil des Wirtschaftens, deren Belange auf jeden Fall Rechnung zu tragen ist“, erklärt Rock. Am Ende der Ausbildung in der Zoofach-Akademie, die in verschiedene Module gegliedert ist, steht der Abschluss als IHK-zertifizierter Fachmarktleiter/in. „Weil wir mit der Akademie vor allem den mittelständischen Zoofachhandel unterstützen wollen, sind wir froh, die IHK-Duisburg für dieses Vorhaben gewonnen zu haben. Denn nur so war es möglich, einen zertifizierten Abschluss nach Bestehen der Abschlussprüfung in Aussicht zu stellen“, betont Rock. Umfassende Ausbildung Ein kompletter Seminarzyklus an der Zoofach-Akademie, deren erster Ausbildungslehrgang am 13. September gestartet ist, besteht aus fünf Modulen und einem Abschlussmodul. Inhaltlich befassen sich die einzelnen Bausteine unter anderem mit den betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Themenfeldern zum Einkauf und der Beschaffung sowie Hilfestellung zur Ausgestaltung und Platzierung des Sortiments und der allgemeinen Führung eines Marktes. Ebenso werden Fragen des Personalrechts und der Personaleinsatzplanung sowie der Kommunikation und der Mitarbeiterbesprechung behandelt. Auch das Marketing und die Verkaufspsychologie finden in den Modulen ihre Berücksichtigung. Die verschiedenen Themenfelder werden in Drei-Tages-Seminaren praxisorientiert gemeinsam mit den Teilnehmern anhand konkreter Vorfälle erarbeitet. Praktische Arbeiten in Form von Gruppenarbeiten sollen das Erlernte festigen und den Bezug zum Tagesgeschäft herstellen. Die Teilnehmer der Zoofach-Akademie sind im Übrigen bunt gemischt. „Die Struktur bei diesen offenen Seminaren ist sehr heterogen. Da spielt die Größe und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch