pet plus

„Behalten Sie uns genau im Auge!“

Wie geht’s mit Hagen in Deutschland weiter? CEO Rolf Hagen Jr. und die beiden neuen Deutschland-Geschäftsführer Tino Protz und Christian Parbs nehmen dazu im Gespräch mit der pet-Redaktion Stellung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Ruf der Firma Hagen als verlässlicher Partner des deutschen Zoofachhandels hat in den zurückliegenden Monaten etwas gelitten. Wie will die neue Führungsspitze das angekratzte Image wieder aufpolieren? Rolf Hagen Jr: Wir müssen die Trends des deutschen Heimtiermarktes besser verstehen, dann die Chancen für unsere Marken definieren und sie für unsere Kunden lukrativ machen. Wir haben viel mehr Potenzial zu bieten, als bisher umgesetzt wurde. Wir können nur uns selbst die Schuld dafür geben. Andererseits können wir unsere derzeitige Position auch nicht negieren, da sie eine starke Basis ist, auf die man aufbauen kann. Wir sind zuversichtlich, freuen uns und glauben an die Zukunft von Deutschland. Unser Exportgeschäft wächst, und unsere Marktposition in Frankreich und England war nie besser. Wir glauben fest daran, dass wir unser Image aufpolieren können und werden hierfür einen speziellen Plan verfolgen. Zuerst mussten wir große Veränderungen in unserem Führungsteam vornehmen. Wir haben mit wichtigen Abteilungen wie Marketing, Logistik und Export angefangen und mit einem neuen Einkaufsleiter, einem neuen Key-Account-Team und seit Oktober mit einer doppelten Geschäftsführung weitergemacht. Wir glauben, dass wir nun ein großartiges Team haben und, ganz wichtig, eine positive Einstellung für die Zukunft. Unser bisheriger Geschäftsführer hat viele großartige Dinge für uns geleistet – darunter die Umstrukturierung unseres deutschen Logistikmodells und die Einführung eines neuen IT-Systems. Dies waren keine leichten Aufgaben und hier wurde eine entschlossene Führungskraft gebraucht. Wir müssen eine stärkere europäische Verantwortung innerhalb unseres globalen Unternehmens aufbauen. Vielleicht haben wir uns in der Vergangenheit zu sehr auf den nordamerikanischen und den britischen Markt konzentriert. Jetzt haben wir eine starke und vernünftige Ausrichtung von Hagen Deutschland, und dies ist das erste Mal der Fall, seit ich Hagens CEO bin. Der Markt wird dies Schritt für Schritt merken, wenn wir landeseigene Verpackungen und in Deutschland entwickelte Produkte für Aquarien und Kleintiere auf den Markt bringen. Dies ist der springende Punkt: innovative Produkte mit einer einheitlichen Markenbotschaft. Behalten Sie uns genau im Auge! Unter anderem wurde Hagen Deutschland von Fachhändlern in diesem Jahr immer wieder angekreidet, dass es mit der Lieferfähigkeit gehapert hat. Wie will man diesen Missstand ändern? Tino Protz: Hinsichtlich unserer Lieferfähigkeit hatten…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch