pet plus

Einsatz für den Tierschutz

Ein gutes Beispiel, dass Zoofachhandel und Tierschutz durchaus auch an einem Strang ziehen können, stellt der Zoofachhandelsfilialist Nelly’s Futterkiste dar.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Anfang Oktober hat das Unternehmen, das in und um Karlsruhe zehn Geschäfte betreibt und in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen feiert, bereits zum siebten Mal den Karlsruher Tierschutztag veranstaltet. Dabei handelt es sich um eine Leistungsschau von elf Tierschutzorganisationen, die dort sich und ihre Arbeit einem größeren Publikum präsentieren können. Dem spätsommerlichen Wetter, aber auch einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm war es zu verdanken, dass auf dem Platz vor dem Hauptgeschäft von Nelly’s Futterkiste in Karlsruhe-Nordstadt den ganzen Tag über einiges los war. Initiator der Veranstaltung ist Dieter Rühle, Geschäftsführer von Nelly’s Futterkiste, der mit dem Tierschutztag auch dazu beiträgt, den Kontakt zwischen den einzelnen Tierschutzgruppen zu fördern. Wichtiges Anliegen des Tierschutztages ist es auch, Futtermittelspenden für hilfsbedürftige Tierhalter zu sammeln. Wie schon in den Vorjahren wurde auch in diesem Jahr mit 2,5 Tonnen ein neuer Rekord bei der Höhe der Spenden erzielt. Da die Veranstaltung bei Tierhaltern immer größeren Zuspruch findet, waren in diesem Jahr beim Tierschutztag mit Bosch, Dr. Clauder’s, Cum Natura, Cofix, Eggersmann und Iwersen mehr Hersteller mit eigenen Präsentationsständen als bisher dabei. Der Tierschutztag ist nicht die einzige Aktivität des Unternehmens für den Tierschutz. Der Zoofachhandelsfilialist setzt sich mit einer Tierpatenschaft auch aktiv für den Streichelzoo des Zoologischen Gartens in Karlsruhe ein. Dieser ist Ende letzten Jahres abgebrannt und im Laufe dieses Jahres wiederaufgebaut worden. Nelly’s Futterkiste engagiert sich zudem aktiv beim Karlsruher Tier-Tisch (KATT), der Tafel für bedürftige Tierbesitzer, die 2009 gegründet wurde. Dafür wurde das Unternehmen nun für den Mittelstandspreis für soziale Verantwortung nominiert. Mit dieser Auszeichnung, die von der Caritas und dem baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen vergeben wird, soll das freiwillige, über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehende Engagement kleiner und mittelständischer Unternehmen gewürdigt werden. Download: Einsatz für den Tierschutz (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch