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Tradition verpflichtet

Zoo-Lehnig in Braunschweig ist das wohl älteste noch existierende Zoofachgeschäft in Deutschland. Und damit das auch noch lange so bleibt, haben die Inhaber einiges vor.
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Seit 1906 existiert das Traditionsunternehmen Zoo-Lehnig in Braunschweig. In den 70er Jahren wurde der heutige Standort am Rande der Braunschweiger Fußgängerzone bezogen. Von Beginn an wurde das Unternehmen als unabhängiger Zoofachhandel mit Lebendtier betrieben und nicht, wie es bei vielen anderen alteingesessenen Geschäften der Fall ist, zunächst als Garten- und Samenfachhandel. Im Juli 1998 schließlich übernahm der erfahrene Zoofachhändler und Aquaristikprofi Waldemar Bär das Traditionsgeschäft von Horst Lehnig, der es bis dahin noch im Familienbesitz hielt. Ein Außendienstmitarbeiter von Trixie machte ihn darauf aufmerksam. Zu der Zeit führte Waldemar Bär noch zusammen mit seiner Tochter Ingrid zwei weitere Fachhandelsstandorte namens Zoo-Bär im nahen Gifhorn und Wolfsburg. Vor dem Hintergrund des gerade anlaufenden Strukturwandels im deutschen Zoofachhandel stellte sich der Braunschweiger Standort als am lukrativsten heraus, weshalb die Standorte in Gifhorn und Wolfsburg geschlossen wurden. Ingrid Bär, die den Standort in Gifhorn leitete, wurde nun in Braunschweig eingebunden. Unterstützt werden Vater und Tochter noch von zwei Mitarbeitern. Treue Kunden „Wir haben Kunden, die kamen schon vor Jahrzehnten als kleine Kinder mit ihren Eltern zu Zoo-Lehnig. Heute sind die meisten von ihnen selbst Eltern und kommen mit ihren Kindern als treue Kunden zu uns, trotz zahlreicher neuer und moderner Zoofachmärkte in der nahen Umgebung“, berichtet Waldemar Bär. Angesprochen auf das Geheimnis ihrer hohen Akzeptanz bei den Kunden, berichten Ingrid und Waldemar Bär, dass sie „schon immer viel Wert auf Beratung, persönlichen Kontakt und fundiertes Fachwissen“ gelegt haben. Insbesondere bei den großen Zoofachmärkten seien diese Eigenschaften nur selten so ausgeprägt. Neben dem großen Anteil an Stammkundschaft ist es vor allem die Laufkundschaft aus der Innenstadt, die den Weg zu Zoo-Lehnig findet – in den Sommermonaten mehr, in den Wintermonaten weniger. Dementsprechend wurde auch das Sortiment aufgestellt: Futter in kleinen Verpackungen sowie Zubehör und Snacks zu Taschengeldpreisen sind die Renner. „Die Kunden schätzen unser Vollsortiment“, betont Waldemar Bär, „mit einem kleinen, aber feinen Angebot an Fischen, Vögeln und Nagern, Premium- und Standardfutterprodukten sowie Zubehör vor allem von Trixie.“ Eigene Marke Einen großen Anteil am Umsatz nehmen die selbst gemischten Vogel- und Nagerfuttermischungen unter einer eigenen Hausmarke ein. „Wenn wir dieses Sortiment…
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