pet plus

Gegen den Strom

Nano-Aquaristik? Spezialisierung auf Meerwasser? LED-Beleuchtungen? Alles zweitrangig! Hans-Georg Harloff propagiert und fördert die traditionelle Aquaristik mit so genannten Standard-Komponenten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit fünf Jahren betreibt Hans Georg Harloff sein Aquaristik-Fachgeschäft im Norden von Münster in Westfalen. Der erfahrene Kaufmann hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt und hat vor seiner Selbstständigkeit bei Zoo-West Kappelhoff in leitender Funktion gearbeitet. Schnell wurde ihm klar, seine berufliche Leidenschaft auf eigene Rechnung weiter betreiben zu wollen. Nach einigen Jahren der mobilen Aquarienpflege folgte das eigene Ladengeschäft in einer ehemaligen Bäckerei direkt an einer der wichtigsten Ausfallstraßen von Münster. Bis heute wird vormittags die mobile Aquarienpflege bei Privatpersonen, in Arztpraxen und Büros betrieben und nachmittags das Ladengeschäft offengehalten. „Meine Kunden kommen aus allen Gesellschaftsschichten im Stadt- und Landkreis Münster“, berichtet Hans-Georg Harloff. „Ihnen biete ich die Produkte von Sera quasi als Standardsortiment an und für die gehobene Preis- und Qualitätsklasse dann Dupla, eine seit vielen Jahren von mir unterstützte und geförderte Marke.“ Von anderen Marken distanziert sich der Aquaristik-Profi. Zum Beispiel Dennerle: „Deren Produkte werden ja massenhaft im Internet zu Preisen angeboten, bei denen ich als stationärer Händler nicht mithalten kann“, kritisiert Hans-Georg Harloff. Standard ganz oben Nichts verkaufen was nicht ehrlich gebraucht wird und dann auch nur die Produkte, die wirklich sinnvoll sind. Nach diesem Motto arbeitet Hans-Georg Harloff: „Für ein Einsteigerset beispielsweise gebe ich dem Kunden bis zu 15 Pflanzen mit, und nicht nur vier oder fünf. Dann funktioniert das Becken auch auf Dauer.“ In punkto Fischbesatz vertritt der Aquaristikprofi die Meinung, dass zum Beispiel erst einmal algenfressende Fische als Erstbesatz verkauft werden und der Fischbesatz nach und nach gesteigert wird. Und ein von ihm selbst zusammengestelltes Einstiegsset mit 54-Liter-Becken und hochwertigen Komponenten von unter anderem Dupla für zusammen 49,99 € ist eine Kampfansage an die Baumärkte, Zoofachmärkte und Heimtierdiscounter in der Umgebung. Standardmäßig – im positiven Sinne – ist auch das Angebot an Tieren: Zebra-Bärblinge, Rote Neon, Platys und viele weitere Fischarten, die seit vielen Jahrzehnten in heimischen Aquarien schwimmen. Eingekauft werden sie größtenteils bei Peter Merz in Heinsberg. Manchmal werden auch Nachzuchten angeboten, die von Kunden angekauft wurden. Auf die Art können dann zum Beispiel Skalare aus Münsteraner Nachzucht angeboten werden. Wirbellose spielen im Angebot bei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch