pet plus

Geheimwaffe Dienstleistungen

Die Marktdaten des Industrieverbandes Heimtierbedarf (IVH) weisen den Jahresumsatz der Heimtierbranche mit ca. 3,5 Mrd € aus
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Darin enthalten sind die Umsätze mit Heimtiernahrung, Zubehör und Pflegeprodukten. Nicht berücksichtigt sind allerdings die Erlöse, die Hundemasseure, Hundeschulen, Tierärzte, Hundefriseure und viele mehr mit Dienstleistungen rund ums Heimtier erwirtschaften. Würde man sie dazu zählen, käme man auf einen Umsatz, der wohl doppelt so hoch wäre. Nehmen wir zum Beispiel die Hundefriseure. Ihre Zahl scheint in Deutschland nach wie vor zu wachsen, sagen die Lieferanten der Pflegesalons (siehe Schwerpunkt Hundepflege in dieser Ausgabe). Das kurze Tief, das die Branche während der Wirtschaftskrise hinnehmen musste, ist längst vorbei. Im Unterschied zum Fachhandel haben offenbar Hundefriseure derzeit wenig Grund zum Jammern. Da stellt sich automatisch die Frage, warum Fressnapf, Futterhaus, Zoo & Co. und andere Fachhandelsgruppen eigentlich so wenig in ihr Dienstleistungsangebot investieren. Die Kooperation zwischen Tierärzten und Fachhändlern existiert schon an einigen Standorten. Hin und wieder findet man auch einmal einen Fachhandelsbetrieb, der einen Grooming-Salon in seine Fläche integriert hat. Und sogar Testversuche, Zooboutiquen auf der Verkaufsfläche eines Fachmarktes einzubauen, gab es schon. Fragt man bei den Fachhandelsgruppen mal nach, warum diese Dienstleistungen nicht ausgeweitet wurden, bekommt man meist wenig Konkretes zu hören: Zu viel Aufwand, mit dem Kooperationspartner hat’s nicht richtig geklappt, die Kunden haben das Angebot nicht angenommen – das klingt schon sehr nach Ausreden! Zoofachhändler fragen sich im Internet-Zeitalter, wie sie sich positionieren sollen, um mehr Kunden auf die Fläche zu bringen. Sie sollten vielleicht mal wieder darüber nachdenken, ihr Angebot an Dienstleistungen aufzufrischen. Mit einem Grooming-Salon oder einem Tierarztsalon – ob auf der Fläche oder in unmittelbarer Nachbarschaft – ist ein Geschäft wieder im Gespräch, strahlt es Kompetenz aus. Sicherlich ist die Umsetzung eines solchen Konzepts nicht immer einfach, langfristig kann es sich aber lohnen. Ihr Ralf Majer-AbeleDownload: Geheimwaffe Dienstleistungen (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch