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Engagement für den Fachhandel

Royal Canin will den Zoofachhandel mit einem neuen Merchandisingkonzept im Wettbewerb mit dem Online-Handel stärken. Im Mittelpunkt steht eine Optimierung der Regalpräsentation am Point of Sale.
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Wie sieht der Endkunde Royal Canin im Fachhandel? Um dies herauszufinden, hat der Tiernahrungshersteller in drei Testmärkten ca. 600 Kunden ausgiebig befragt und aus den Gesprächen interessante Erkenntnisse bekommen. Bei allem Lob für die Marke und deren Produktqualität kritisierten nicht wenige der Befragten, dass mit wachsender Produktvielfalt die Orien­tierung am Point of Sale immer schwieriger werde. Eine Struktur sei selten oder gar nicht ersichtlich, so war zu hören. Zudem fehle eine zentrale Entscheidungshilfe, die zum gesuchten Produkt führt, und Aktionen gingen leicht in der Masse unter, wurde beklagt. Stärkere Visualisierung Royal Canin hat darauf schnell reagiert und auf der Interzoo die so genannte Regaloffensive 2012 vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine neue Regalpräsentation, die zum Ziel hat, die Orientierung der Kunden zu verbessern und ihre Entscheidungsfindung zu unterstützen. Royal Canin will mit dem neuen Merchandising einen wichtigen Beitrag leisten, um die Abwanderung vieler Endkunden vom Fachhandel in den Internet-Handel aufzuhalten. Wie wichtig Merchandising im Fachhandel sei, unterstreicht das Unternehmen anhand einer Untersuchung, wonach Käufer von Tiernahrung den Regalauftritt gleich nach der Sortimentsvielfalt als wichtigsten Einkaufsfaktor ansehen. Bei seinem neuen Merchandisingkonzept setzt der Tiernahrungshersteller auf eine stärkere Visualisierung der Regalstruktur, indem bestehende Tools reduziert und neu fokussiert wurden: • Regalköpfe: Sie dienen als deutlicher Wegweiser. Der Kunde soll damit schnell einen Überblick über die Produktkategorien bekommen und dadurch genau wissen, wo er sein Produkt findet. Zur besseren Übersichtlichkeit haben die Produktkategorien unterschiedliche Farben. • Regalfahnen: Sie grenzen die Produktkategorien zusätzlich in Sichthöhe voneinander ab und dienen als weitere Orientierungshilfe. • Regalstreifen: Sie bilden die Untergruppen zur Hauptkategorie und strukturieren die Produkt­vielfalt. Sie haben volle Regal­breite, können aber auch entsprechend zugeschnitten werden. • Scannerstreifen: Sie dienen als Ergänzung zu den Regalstreifen und helfen Kunden, genau das richtige Produkt zu finden. Neben der Auslobung von der Verpackung wird hier der wichtigste Produktvorteil herausgestellt. • Produktfinder: Dieses neue Tool ist mittig am Regal angebracht und dient als erste Anlaufstelle. Es zeigt den Kunden, wo sie ihr Produkt im Regal finden. Im unteren Bereich können über flexible Einleger…
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