pet plus

Frischer Wind im Futterhaus

Mit einer Verkaufsfläche von über 2.200 m² zählt das Futterhaus am Buckower Damm zu den größten Zoofachmärkten in Berlin. Nach einem Umbau präsentiert sich der Fachmarkt noch attraktiver.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vor elf Jahren wurde das Futterhaus am Buckower Damm auf zwei Etagen eröffnet. Während im Erdgeschoss auf 1.200 m² überwiegend Produkte für Hund und Katze sowie Reitsport angeboten werden, befinden sich auf einer Empore die beratungsintensiven Sorti­mente der Aquaristik, Terraristik sowie die Vogel- und Nagerabteilung. Der Marktbetreiber, die „Das Futterhaus“ Berlin GmbH & Co. KG, hat in diesem Sommer bei einem Umbau die ursprüngliche Aufteilung der Warengruppen im Wesentlichen beibehalten. Neu ist allerdings, dass die Sortimente auf der Empore nun in unmittelbarer Nähe der Tieranlagen platziert wurden, um den Kunden einen noch schnelleren Überblick über das Warenangebot zu ermöglichen. Aufgrund der Parkplatzsituation wurden beide Eingänge des Fachmarktes offen gehalten. Der Kunde gelangt über einen breiten Gang, an dessen Seiten z. B. eingerichtete Schauaquarien präsentiert werden, in die Mitte des Marktes zum Kassen- und Empfangstresen. Von dort aus wird er in einheitlicher Laufrichtung durch den Markt geführt. Eine Regalhöhe von maximal 1,65 m ermöglicht den Kunden schon beim Betreten des Marktes einen problemlosen Überblick auf die gesamte Verkaufsfläche. Mehr Platz für die Kunden Durch die Einführung einer neuen Regalstruktur entstanden im Erdgeschoss größere Zwischenräume in den Gängen, um den Kunden ein bequemeres Einkaufen zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde auf der Verkaufsfläche mehr Platz geschaffen, um das Produktprogramm um neue Sortimente zu erweitern. Durch die Aufnahme neuer Marken präsentiert der Fachmarkt nun ein in der Sortimentsbreite und -tiefe optimiertes Angebot an Produkten für Hund und Katze. Angesichts einer weiterhin wachsenden Nachfrage nach Frischfleischprodukten wurde zudem die Zahl der Gefriertruhen von acht auf zwölf aufgestockt. Deutlich vergrößert wurde im Futterhaus auch die Reitsportabteilung. Führte sie bisher fast ausschließlich Futtermittel, umfasst sie nun zusätzlich eine 12 Meter große Zubehörabteilung, die den Reitsportfans eine große Auswahl bietet. Platz für Außergewöhnliches Als Ziel von Futterhaus nennt Eike-Robert Albig, Regionalleiter der Futterhaus Berlin GmbH & Co. KG, den Kunden neben einem umfassenden Grundsortiment für alle Warengruppen auch außergewöhnliche und ausgefallene Produkte zu bieten. Damit will das Unternehmen seine Kompetenz als Experte in Fragen der Heimtierhaltung unterstreichen. Das wird in allen Abteilungen des Marktes deutlich. Im Tiernahrungssortiment etwa kann der Kunde aus…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch