pet plus

Keine Angst vor dem Internet

Seit fünf Jahren führt Dieter Hassmann den Allgäu Zoo im bayerischen Mindelheim. Der frühere Inhaber eines Zoofachgeschäftes in Memmingen sieht der Konkurrenz durch den stärker werdenden E-Commerce gelassen entgegen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Standort des Allgäu Zoos von Inhaber Dieter Hassmann ist eigentlich einem eher tragischen Umstand geschuldet. Als Hassmann vor einigen Jahren ein Herzinfarkt ereilte, musste er sein Zoofachgeschäft im bayerischen Memmingen aufgeben und sich erst einmal aus der Branche zurückziehen. Als er nach einer längeren Auszeit dann auf die Suche nach einem neuen Standort ging, stand das Objekt in Mindelheim gerade leer und war zu vermieten. „Da habe ich nicht lange gezögert und zugegriffen. Die ständige Freizeit war dann auf Dauer auch nichts für mich“, erzählt er. Seit insgesamt fünf Jahren führt er nun den Fachhandel mit einer Verkaufsfläche von 900 m². Angeboten wird ein Vollsortiment an Tiernahrung und –zubehör, wobei der Fokus des Marktes eindeutig auf der Aquaristik und der Terraristik liegt. So stehen im Markt neben vielen Terrarien auch 120 Aquarien und zwei Schauaquarien mit jeweils 3.000 Liter Fassungsvermögen. Konstruiert wurde die Anlage vom Aquarienbauer EFS Schmölzing. „Wir bieten den Leuten hier die größte Auswahl an Zierfischen im gesamten Allgäu“, sagt Hassmann. Ein schöner Blickfang im Allgäu Zoo ist auch der 12 m³ große Zierteich, der sich im hinteren Teil des Geschäfts befindet. Darin tummeln sich echte Japan-Koi, deren Preise bis zu 2.000 € erreichen. „Die Kundschaft für diese Fische ist eindeutig da“, so Hassmann. Und die kommt von weit her in das Mindelheimer Fachgeschäft. „Wir haben neben Kunden aus dem Umkreis auch Leute aus der Schweiz und Österreich bei uns.“ Neben Koi und anderen Zierfischen hat Hassmann auch die Nano-Aquaristik in sein Sortiment aufgenommen. Angeboten werden neben diversen Becken auch Zwergfische, Garnelen und viel Zubehör. „Der Nano-Trend ist aber eindeutig am Abklingen. Ich denke, wer das machen wollte, ist jetzt bedient. Da wird meiner Meinung nicht mehr viel nachkommen.“ Internet ist keine große Konkurrenz Einem Trend, der die Zoofachbranche in den nächsten Jahren wohl immer stärker beschäftigen wird, sieht Hassmann dagegen eher gelassen entgegen. „Natürlich nimmt das Online-Business auch im Zoofachhandel einen immer höheren Stellenwert ein. Aber ich halte nichts davon, gleich den Kopf in den Sand zu stecken, nur weil es eben mal ein bisschen stärkere Konkurrenz gibt.“ Er verstehe zwar, dass viele Leute im Internet kaufen, aber das hänge nicht nur mit dem oftmals billigeren Preis zusammen. „Ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, dass sie einfach keinen kompetenten Zoofachhandel bei sich um die Ecke haben…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch