pet plus

Vom Käufer zum Stammkunden

Markus Lessing (DeutschlandCard) beschreibt, wie der Zoofachhandel mit Hilfe von Bonusprogrammen die Bindung zu seinen Kunden noch verstärken und seinen Umsatz steigern kann.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Stammkunden sind das Herz jedes erfolgreichen Unternehmens. Denn treue Kunden geben fast doppelt so viel Geld aus wie Gelegenheitskäufer und sind weniger preissensibel. Doch mit wachsendem Wettbewerbsdruck wird es immer schwieriger, den Verbraucher allein durch gute Preise, große Produktvielfalt und hohe Qualität an sich zu binden. Eine immer beliebtere Möglichkeit zur Kundenbindung bieten Multipartner-Bonusprogramme wie die DeutschlandCard. Dabei sammeln Kunden mit nur einer Kundenkarte bei verschiedenen Anbietern Punkte – von Zoofach- und Lebensmittelhandelsbetrieben über Möbelgeschäfte bis hin zu Autovermietungen. Die Punkte können sie später gegen Sach- und Erlebnisprämien eintauschen, direkt an der Kasse mit dem Einkauf verrechnen lassen oder an Hilfsorganisationen spenden. Diese vielseitige Einsetzbarkeit bei unterschiedlichen Partnern mit nur einer einzigen Kundenkarte ist für 85 Prozent der Verbraucher ein wichtiger Grund für die Teilnahme an einem Multipartner-Bonusprogramm, so das Ergebnis einer Umfrage, die Arvato Services für die DeutschlandCard im Jahr 2008 durchgeführt hat. Die repräsentative Studie mit mehr als 10.000 Teilnehmern ergab auch, dass 87 Prozent der Verbraucher Unternehmen länger treu bleiben, wenn sie für ihren Kauf mit einem Bonus belohnt werden. Eine Win-Win-Situation „Bei uns ist der Kunde König“, sagt Achim Sels, Geschäftsführer von Petshop.de. Der Online-Shop für Tierbedarf hat das Potenzial von zufriedenen Kunden erkannt und setzt seit Januar 2011 auf ein intensives Kundenbeziehungsmanagement. „Wir möchten unseren Kunden ein attraktives Zusatzangebot bieten und uns damit von der Masse an Online-Shops abheben. Die DeutschlandCard ermöglicht uns in diesem Zusammenhang eine Win-Win-Situation: Wir freuen uns über zufriedene, treue Kunden, und diese wiederum können ihre gesammelten Punkte gegen tolle Prämien eintauschen. Und es funktioniert“, freut sich Achim Sels. „Seit dem Einsatz der DeutschlandCard verzeichnen wir ein starkes Wachstum unserer Stammkundschaft. Lag bereits vor Einführung der DeutschlandCard der erneute Shop-Besuch unserer Kunden in einem zufriedenstellenden Bereich, so hat sich die Stammkundenzahl inzwischen noch einmal deutlich gesteigert.“ Bei einem Multipartner-Bonusprogramm profitieren Partnerunternehmen von einem etablierten System, dessen funktionierende Prozesse schnell und ohne großen Aufwand eingeführt werden können, ohne eine eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen. Die Kundenkarte und die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch